Innentüren lackieren?

4 Antworten

Leider sehe ich nur diesen Ausschnitt, deshalb weiß ich nicht, wie groß der ganze Raum ist.

Das dieses kleine Board direkt in der Einflugschneise von der Tür steht, ist sehr ungünstig.

Das ist eine eindeutige Sturz und Stolperfalle, auch wenn du das so gewohnt bist.

Dazu würde der Unterschied überhaupt niemanden auffallen, stünde das Board an

einer anderen Stelle und nicht 10 cm neben der Tür.

Wenn du möchtest, kannst du weiße Folie auf die beiden Innenfelder der Tür kleben.

An die blaue Wand und weiße Wand kannst du jeweils ein Bild aufhängen, in einem Rahmen mit der Farbe der Tür.

Oder malst zwei Acrylbilder in der Farbe von der Tür und streust etwas Sand drüber.

Ich würde diese Türe auf keinen Fall streichen und ich bin jemand, der das kann und schon gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinkiepiie
Beitragsersteller

Die Tür hebt sich nicht nur von dem Schrank ab; mein ganzes Farbschema beinhaltet weiß und darunter is kein creme. Viele Möbel werden weiß sein (ich bin noch nicht eingezogen) und es ist nett von dir, aber Dekoideen wollte ich eigentlich nicht. Das mit der Stolperfalle finde ich jetzt etwas übertrieben. Neben dem Sideboard steht noch ein Lowboard und gegenüber die Couch.

Folie auf die Innenfelder? Das hört sich nicht gerade schön an und nicht in meinem Sinne... aber danke trotzdem. Wenn du meinst, dass ich es nicht streichen soll, werde ich nochmal drüber nachdenken.

lillypaladies  13.09.2019, 20:38
@Pinkiepiie

Ja, mach halt was du willst. Es interessiert mich auch gar nicht so arg, weißt?!

Weiß ist nicht gleich weiß und in diesem Fall steht ein reinweiß Halbschrank neben der "altweiß" oder "cremeweiß" Türe mit Türzarge. Auch der Lichtschalter ist wohl eher passend zur Türe in cremeweiß - und ist nicht auch die Decke eher passend zur Türe als zum Möbel.

Auch wenn aktuell reinweiße Möbel im Trend sind ist das Sideboard in dieser Aufnahme der Störfaktor.

Türe und Zarge nachlackieren würde ich nicht empfehlen. Jetzt kommen wohl noch die Sockelleisten aus Holz. lillypaladies hat wohl mit Ihren Dekoideen durchaus in die richtige Richtung gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Bist Du Mieter oder Eigentümer?

Pinkiepiie
Beitragsersteller

oh shit das hatte ich vergessen zu erwähnen. ich bin eigentümer

frodobeutlin100  12.09.2019, 20:49
@Pinkiepiie

na dann darfst Du mit Deinen Türen machen was Du willst ...

anlaugen sollte eigentlich reichen

Mache es nicht selber - Du ärgerst dich schwarz!

Ein ebenes Türblatt zu lackieren, ist selbst für einen geübten Maler eine anspruchsvolle Angelegenheit.

Hier kommen noch die Kassetten, als Schwierigkeitsgrad hinzu.

Vorbehandlung und Grundierung:

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

  • Universalgrund ?
  • Vorstreichfarbe ?
  • Vorlack ?

Man könnte annehmen - ist alles das Gleiche - Leider nicht!

Zwischen- und Schlusslackierung:

Nach der Grundierung erfolgen Zwischen- und Schlusslackierung - stets im gleichen Lacksystem.

Dabei sind unbedingt die speziellen Hinweise des Herstellers zu beachten!

Wer am falschen Ende sparen will - zahlt hinterher oft drauf!

Die Kosten, die dir eine professioneller Maler in Rechnung stellen würden, liegen bei etwa 100,- EUR Tür/Zarge. Das variiert von Bundesland zu Bundesland.

Der Vorteil:

Für Handwerker beträgt die Gewährleistung 5 Jahre.

20 % die Lohnkosten kannst du als haushaltsnahe Kosten steuerlich geltend machen.

Der Nachteil:

Zusätzliche Kosten, die sich je nach Anzahl der Türen entsprechnd summieren.

Selber machen kostet unterm Strich nicht wirklich weniger - dafür ist das Risiko jedoch wesentlich höher.

Fazit: Dir fehlen:

  • Erfahrung bei der Verarbeitung
  • Hochwertige Materialien
  • Geeignetes Werkzeug

100,- EUR für eine Türlackierung ist eine Menge Geld!

Sicher hast du mehr als eine Tür - oder?

Ich empfehle deshalb, sich nicht auf die 100,- EUR zu konzentrieren, sondern auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Du wirst mit den Türen ja die nächsten Jahre leben müssen.

Wenn der Preis nur auf 1 Jahr umgelegt wird ergibt sich folgende Investition:

100,- EUR : 365 Tage = 27 Cent/Tag (4 Türen = 1,09 EUR am Tag).

Mal ehrlich. Gibt man nicht für alles Mögliche Geld aus, was man sich oftmals sparen könnte?

Und hier geht es um 1 Jahr - Realistisch sind jedoch 10 Jahre und mehr.

Dann reduzieren sich die Kosten auf 10 Cent für 4 Türen.

Lohnt sich da wirklich das Selbermachen?

Alternativen zum Lackieren vor Ort:

Erkundige dich doch einfach mal in einer Fahrzeug-Lackiererei. Die machen durchaus auch Lackierungen von Möbeln!

Durch das Spritzen in einer staubfreien Spritzkabine bekommst du ein erstklassiges Lackierergebnis.

Du kannst die Türen auch mit einer Folie deiner Wahl folieren lassen. Das dauert nur 1 Tag.

https://www.youtube.com/watch?v=eX14QEiPtuM

Kannst dir ja einfach mal ein Angebot einholen.

Was hältst du denn von der Idee, die Wände farblich an die Tür anzupassen. Das ist sicher einfacher als umgekehrt.

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung