Inkasso lässt nicht locker?

6 Antworten

Tatsache ist, dass du das Zahlungsziel nicht eingehalten hast. Du kannst natürlich dein Geld jetzt in einen Anwalt investieren oder aber ca. 10 € für die Verbraucherberatung ausgeben.

Eine E-Mail? Auf E-Mails mit solchem Inhalt grundsätzlich nie reagieren.

Wenn du normale Post von denen bekommst: öffnen, abheften, abwarten.

Wie lange warst du denn im Verzug, als du die Rechnung beglichen hast? Wieviele Mahnungen hatte dir der Lieferant bis dahin geschickt? Wäre auch noch wichtig zu wissen, wenn du nämlich nach dem Zahlungsziel erst gezahlt hast oder länger genbraucht hast, um die Recnung zu begleichen, sind die Gebühren natürlich rechtens und der Händler darf das durchaus an ein Inkassobüro weiterreichen, was noch zusätzliche Bearbeitungsgebühren für das Inkassobüro bedeutet.

https://www.schuldnerberatung.de/inkassokosten/

Erstmal die Beauftragung in Kopie zusenden lassen. Danach eine Aufstellung der entstandenen Inkassokosten anfordern und diese auf entsprechende Rechtmäßigkeit prüfen.

-> https://www.schuldnerberatung.de/inkassokosten/

Zurecht erhobene Kosten wirst Du zahlen müssen.

Mir erscheinen die 70 Euro bei einmaligem mahnschreiben doch sehr hoch....ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/unberechtigte-forderung-inkassounternehmen

DerHans  15.04.2020, 16:14

Der Anwalt sagt dann, ja das müssen sie zahlen und schreibt selbst eine Rechnung über 150 €

Dorrock  15.04.2020, 20:15
@DerHans

Seit wann kostet ein Beratungsgespräch 150 Euro? Wenn sie nur per Mail kontaktiert und aufgefordert wurde und lediglich schriftlich mit der in der Frage gesetzten Antwort abgespeist wurde , halte ich die Seriosität dieses Inkassounternehmens für sehr fragwürdig.

Ob Er/Sie nun zum Anwalt geht oder zur Verbraucherinfo ist einerlei . Er/Sie braucht auf jedenfall Unterstützung eines Rechtsgelehrten .

Ich kann lediglich meine Handlungsweise weitergeben. Inwiefern darauf eingegangen wird kann und werde ich nicht verurteilen.

Gruß .