Inkasso behauptet es hätte IP adresse?

5 Antworten

die IP haben sie, sie können sie nur keinem Vertragsinhaber zuordnen. Um dies zu tun müssen sie Strafanzeigen wg. Straftat XY (z.B. Betrug) stellen und können dann über einen Anwalt Akteneinsicht für ein folgendes Zivilverfahren verlangen. Der Provider rückt nichts raus.

Meines Wissens nach muß der Internetprovider die zur IP gehörigen Daten des Anschlußinhabers bei Vorlage eines Gerichtsbeschlusses herausgeben ...

aladinn
Fragesteller

Eben, aber erst bei einem Gerichtsbeschluss

aladinn
Fragesteller
@Agamemnon712

wegen dem Kauf läuft eine Strafanzeige wegen Betrug. Das Inkasso hat uns nach dem ersten Widerspruch quasi darauf hingewiesen, dass die IP vorliegt und verwertet werden kann. Verwertet werden kann sie, klar. Und vor nem Gerichtsbeschluss hab ich auch keine Angst... meine Frage war einfach nur, ob das Inkasso ohne Titel meine IP rauskriegen kann....

Gib doch mal mehr Infos zum Kauf !

Die Drohung mit der IP Adresse ist in.d.r ein stumpfes Schwert. Hier wird auf Unkenntnis spekuliert.

Es liegt eine IP vor, nämlich die, mit der irgendjemand den Kauf abgeschlossen hat.

Nur ist es relativ schwierig, diese IP dir zuzuordnen, vor allem, wenn das schon etwas länger her ist.

Ohne juristischen Titel bekommen die vom Provider gar nix. Vermutlich behaupten die das nur, um Dich zu verunsichern.

Deniz160104  10.05.2020, 20:41

Und somit kannst du sie wegen der Fehlinformationen oder sogar Betrug anzeigen!

aladinn
Fragesteller
@Deniz160104

Ich hab das leider erst danach erfahren, kann ich damit einen Ratenvertrag widerrufen?

aladinn
Fragesteller

Kann ich das Inkasso aufgrund dieser falschen Behauptung anzeigen?

Deniz160104  10.05.2020, 20:44
@aladinn

Kommt immer darauf an was die situation ist weil wenn du das Unternehmen anzeigst und du denen eine Stange Geld schuldest dann kriegen die wohl kaum eine hohe Strafe bzw du eine entschädigung da sie es aus verzweiflung tun. Aus der perspektive ist es ziemlich schwer für mich einzuschätzen wer im Recht ist wenn du verstehst.

aladinn
Fragesteller
@Deniz160104

Klar. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass das mit der IP nur Blöff ist..... sie behaupten das meine IP gerichtsverwertend vorliegt..... geht ja aber ohne Staatsanwaltschaft anscheinend garnicht. Selbst wenn es da andere Wege gibt so weißte...... die Summe ist nicht hoch, es geht ums Prinzip.

Deniz160104  10.05.2020, 21:05
@aladinn

Jaja inkasso unternehmen können schon dreißt sein. Sollte mal 250€ für schwarzfahren Blechen weil ein Kontrolleur meine Adresse falsch geschrieben hat (War nichtmal mutwillig mit dem Schwarzfahren ein Kontrolleur davor hat scheiße gelabert und deswegen sollt ich 60€ blechen aber kein Brief ist angekommen bei mir)

EXInkassoMA  10.05.2020, 21:33
@aladinn

Vermutlich haben die vorsichtig formuliert. Lies noch mal das Schreiben Wort für Wort.