Initiativbewerbung - Einladung aus "Nettigkeit"?

2 Antworten

Du hast eine Bewerbung geschickt, das Unternehmen sucht gerade jemanden. Offenbar sind deine Qualis nicht komplett Tag und Nacht zu der Stelle. Also haben sie dich schon mal eingeladen, weil deine Bewerbung nun mal schon vorliegt.

Geh doch einfach zu dem Gespräch und schau dort, ob diese Stelle eventuell eine sein könnte, die du dir vorstellen kannst! Und dann schau, ob das Unternehmen sich das dann auch vorstellen kann.

Zerbrich dir nicht den Kopf, lass es doch einfach mal auf dich zukommen und schau, was draus wird!

nathbach 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 20:15

könnte es sein, dass sie mich eingeladen haben da sie sich dafür verpflichtet Gefühl haben (ich habe ja eine Initiativbewerbung hingeschickt) und sie zeigen sich somit erkenntlich?

HappyMe1984  07.04.2025, 20:19
@nathbach

Warum genau sollte sich ein Unternehmen dafür erkenntlich zeigen, dass irgendjemand ungefragt Bewerbungsunterlagen einreicht?

HappyMe1984  07.04.2025, 20:25
@nathbach

Wenn du unverlangt kostenlose Proben eines Unternehmens bekommst, fühlst du dich dann verpflichtet, Produkte dieses Unternehmens zu kaufen?

nathbach 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 20:34
@HappyMe1984

das ist ein guter Punkt. Meine persönliche Einschätzung zur Stelle ist sehr, dass ich eine der Hauptanforderungen gar nicht habe,

HappyMe1984  07.04.2025, 20:48
@nathbach

Wie gesagt - schau und hör es dir an und überleg dann, ob es passen könnte oder nicht!

nathbach 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:16
@nathbach

Initiativbewerbung ging ein und dann wurde ein paar Tage später Stelle frei. so wurde dann die Initiativbewerbung dem Fachbereich vorgelegt. Danke =)

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen reiner Nettigkeit und ökonomichen Intressen.

Man hofft dich eben,weil du nicht ganz zum Profil passt günstig bekommen zu können. Wahrscheinlich haben sich garnicht so viele auf die offene Stelle beworben und man geht davon aus, dass auch du glaubst, dich einarbeiten zu können.

Sollte es doch nichts werden, mach dir keine Vorwürfe. Auch der Personalschef, der seine Zeit für dich geopfert hat, wird das nicht tun, immerhin hat er ja selbst gewusst, dass die Chance besteht, und nicht gerade gering ist, dass es doch nichts wird.