Inhaltsangabe Die Bürgerschaft Friedrich Schiller?

3 Antworten

Hallo,

Doch wachsend erneut sich des Stromes Wut

Mit "Strom" ist hier wahrscheinlich ein Fluss etc. gemeint, der wieder anschwillt.

Und Welle auf Welle zerrinet

"Zerrinet" wird hier wahrscheinlich als "fließt vorbei" gemeint.

 Und Stunde an Stunde entrinnet

Es vergeht einige Zeit ,

Da treibt ihn die Angst, da fasst er sich Mut

Er bekommt Angst, nimmt aber seinen Mut zusammen

Und wirft sich hinein in die brausende Flut

Er springt in den Fluss

Und teilt mit gewaltigen Armen Den Strom

Er schwimmt durch den Fluss

und ein Gott hat Erbarmen

Er erreicht "mit Hilfe von Gott" das andere Ufer

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht

Des Stromes Wut... = die Strömung wird stärker, die Wellen höher, je mehr Zeit vergeht (Stunde um Stunde zerrinnen)

Da treibt ihn die Angst.... Er wirft sich ins Wasser und schwimmt.

Und ein Gott hat Erbarmen = er ertrinkt nicht.

der fluss wird immer stärker, unruhiger

die zeit läuft ihm davon

er hat angst, aber nimmt all seinen mut zusammen und durchquert den fluss

und ein gott hat mit ihm erbarmen (er schafft es, den fluss zu überqueren)

ACBRE  17.03.2020, 09:14

Kein kommentsr( mein anderer war falsch und ich habe ihn nicht mehr wegbekommene)