Inhaltsangabe Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gut 100%
Sehr gut 0%
Befriedigend 0%
Ausreichend 0%
Mangelhaft 0%
Ungenügend 0%

2 Antworten

Naja, man versteht nicht wirklich, worum es in dieser Kurzgeschichte gehen soll. Du beschreibst vielleicht den groben Handlungsverlauf, der meiner Meinung nach auch etwas seltsam ist, aber darum geht es ja nicht, doch dabei versteht man die Geschichte nicht. Außerdem sind im Text auch einige grammatikalische Fehler.

Davon abgesehen empfiehlt es sich immer eine Inhaltsangabe mit Absätzen zu schreiben, um ihr Struktur zu geben. Zusätzlich ist es bei Inhaltsangaben essenziell, dass man unwichtige Dinge weglässt.

Insgesamt keine besonders herausragende Inhaltsangabe.

kH0101
Beitragsersteller

Dankeschön😊

LissyundElli  25.10.2020, 16:40
@kH0101

Gern. Du schaffst es bestimmt noch bis zu deiner Arbeit, eine bessere Inhaltsangabe zu schreiben. Einfach üben, vielleicht macht es dann ja klick. :)

Gut

Ich finde sie ganz gut. An einigen Stellen hast du kleine grammatikalische Fehler gemacht, aber sie sind im Gesamtbild nicht störend.

Als kleinen Tipp würde ich dir geben, deine Inhaltsangabe in Sinnabschnitte einzuteilen und unwichtige Dinge wegzulassen.

Diese Stellen sind mir negativ aufgefallen:

... eine Party, die wegen des Aufhalts des türkischen Jungen Mehmet(,) in einem Chaos endet.

Dabei handelt es sich um die Tochter vom Gastgeber, Ramona, die am Ende in einer schwierigen Situation steckt.

-> Dieser Satz passt nicht zum vorherigen. "Dabei handelt es sich um Ramona" würde bedeuten, dass Ramona ein Chaos ist. Oder eine Party...

Um neun Uhr kommen die ersten Gäste an und machen es sich gemütlich.

Nachdem alle Gäste eingetroffen sind, ...

-> Einen der beiden Sätze würde ich streichen, weil beides zusammen überflüssig ist.

... einen Termin bei einem Architekten habe.

Sie entschuldigt sich für das Zuspätkommen, meint aber Mehmet hätte das ganze Lager aufräumen müssen und deswegen ließ ihn sein Chef nicht gehen.

Dabei bemerken (Präsenz) alle, dass Mehmet nicht so gut Deutsch sprechen kann ...

... mit dem Aufenthalt von Mehmet ...

... zwei Enden ...

... trifft die Entscheidung, sich nie eine Frau zur Freundin zu nehmen, die sich seiner schämt.

Sinnabschnitte zum Beispiel nach:

... aus der Türkei geht.

... der Abend sei gelungen.

... kommentieren dies jedoch nicht.

... Grund zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

kH0101
Beitragsersteller

Dankeschön, war sehr hilfreich😊