Inhalte von Serien im Unterricht?

sushimett  26.02.2022, 10:06

Die Frage ist unverständlich.

carbonaterol1
Beitragsersteller

Sollen Inhalte von Serien in den Schulunterricht eingebaut werden?

Haiytifanboy  21.09.2022, 17:27

In welcher Form denn

carbonaterol1
Beitragsersteller

Junge die Debatte ist lange vorbei

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Kontext an. Wenn eine Serie Homophobie zum Inhalt hat und das Thema gerade im jeweiligen Fach durchgenommen wird oder man einen guten Querbezug dazu finden kann, dann sehe ich kein Problem dabei die Serie und das, was dort gezeigt wird als Beispiel zu nehmen und ins Unterrichtsgeschehen miteinzubeziehen. Dann schaut man sich halt eben mal 10 Minuten aus der Serie an und bewertet das Denken und Handeln der Charaktere.

Dass eine Serie als solche in ihrer kompletten Gesamtheit im Unterricht behandelt werden soll halte ich allerdings für unangemessen. Das ist in meinen Augen etwas, was zu viel Zeit verschlingt, um einfach nur die Serie zu SEHEN (deutlich mehr als z.B. eine Lektüre) und nebenbei nicht den positiven Effekt auf z.B. die Fähigkeit zum Satzbau, den Wortschatz oder den Schreibstil der Schüler hat, wie es z.B. beim Lesen von einer Lektüre der Fall wäre.