Ich bin nicht gut in Mathe, kann ich trotzdem Ingenieur werden?

5 Antworten

Hab selbst Maschinenbau studiert. An Mathe kommst du bei dem Studiengang definitiv nicht herum. Ich will dich nicht gleich entmutigen, da ich nicht weiß wie es genau um deine Mathe-Fähigkeiten bestellt ist, aber ich möchte dich zumindestens warnen, dass der Anteil an Mathematik sehr sehr hoch ist. Besonders in den ersten Semestern sind viele rein theoretische Fächer dabei und auch in höheren Semestern grüßt die Strömungs- und die Thermodynamik.

Wenn dir MAthe wirklich gar nicht liegt, würde ich dir tatsächlich von diesem Studiengang abraten...

Der Bachelor dauert tatsächlich nur 3,5 Jahre. Wenn du noch einen Master-Abschluss anstrebst, musst du nochmal 1,5-2 Jahre drauf rechnen.

Liebe Grüße

Du meinst Maschinenbau?

Hauptsächlich rechnet man. Aber ich habe schon von Studenten Aufgaben gesehen und die waren wie im Mathestudium, also keine leichte Kost.

Mathe ist wichtig, Deutsch, Physik, Englisch wegen Literatur.

Ich sage es mal so, wenn Du schon bei einer Kurvendiskussion bei einer Funktionenschar Probleme hast, dann ist das nicht ganz so toll.

Gleichungen solltest Du auch im Schlaf lösen können, hier haben die Leute immer wieder Probleme.

Vielleicht Deine Schwächen analysieren und beseitigen und dafür 1 Jahr oder 6 Monate investieren, sonst dauert das Studium zu lange oder es wird gar nix.

Wenn du Maschinenbau, Fahrzeugbau oder sonstiges in diese Richtung Studieren willst musst du schon dein Mathe aufbessern. Maschinenbau ist mathematisch nicht gerade die leichteste Richtung.

Aber das sollte in 99% der Fälle machbar sein, wenn es wirklich DEIN Interessengebiet sein sollte.

Das schlimmste was du machen kannst ist etwas zu studieren, weil es dein Dad das studiert hat, weil Freunde es studieren, weil deine Freundin oder sonst wer dich dazu drängt. Gibt nichts schlimmeres als etwas unter dem gesellschaftlichen Zwang etwas zu studieren, was man selber eigentlich gar nicht wirklich will.

Welche Stufe gehst du denn Momentan? Wenn ich Fragen darf? Hört sich so an, dass du noch ein paar Jährchen hast bis zum Abi?!

DerKing011
Beitragsersteller

Mache jetzt meinen Sekundar Abchluss (Klasse 10)

JonasG91  02.11.2016, 17:35
@DerKing011

Dann tu dir den gefallen und beobachte dich selbst und deine Leistung in der Schule. Wenn sich Mathe, Physik, Technik, Chemie z.B. weiterhin schwierig gestalten würde ich von Maschinenbau abraten.

Wenn du dich in besagten Fächern, besonders Mathe/Physik, positiv entwickelst, kannst du es dir ja nochmal überlegen.

Aber deine Lehrer stehen dir sicher in der Oberstufe gern auch mit Rat zur Seite.

Mathe, Physik, Technik ist wichtig

Na klar musst du gut sein...

Wie lang ein Studium dauert ist unterschiedlich

Mathe ist im Maschinenbau das Killerfach, an dem die meisten Abbrecher nach meiner Beobachtung gescheitert sind.

Und wenn sie in anderen Fächern gescheitert sind, wie z.B. Thermodynamik, dann ebenfalls meistens am mathematischen Teil davon.

Das Problem liegt darin, dass jedes einzelne Fach für sich bestanden werden muss. Irgendwelche Ausgleichsmöglichkeiten gibt es nicht.