Infusion schnell oder langsam laufen lassen?

5 Antworten

In der fachinfo des jeweiligen Medikaments ist die infusionsgeschwindkeit R als Richtwert angeben.

Die Geschwindigkeit richtet sich sich - neben der möglichen Konzentrationstoxizit@t des mittels - nach der Viskosität des zu infundierenden Stoffes sowie den radius und die Länge des zugangs.

Es gilt: Die Verdopplung des radius eines zugangs gibt eine 16 Fach höhere durchflussgeschwindikeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Das ist stark davon abhängig, was man als Infusion verabreicht und zu welchem Zweck. Außerdem sind "schnell" und "langsam" sehr relative Begriffe.

das kommt drauf an was für eine es ist, z.B. kann mn eine einfache Kochsalzinfusion mal schneller laufen , andere haben die Geschwindigkeit vorgegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Volumenmangel schnell, in allen anderen Fällen mäßig bis garnicht.

Das kommt auf das Medikament an.

Pauschal kann man das nicht sagen. Dazu sollte man den behandelnden Arzt fragen, nicht in einem Laienforum.