Infos zum Beruf Musicaldarsteller

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdienst: Redet man nicht drüber,.... :-) aber die Gagen sind serh unterschiedlich. In manchen kleinen freien Produktionen muss man fast draufzahlen als Darsteller, bei den größeren Produktionen und am Stadttheater sind die Gagen mehr als akzeptabel. Alltag: Am Stadttheater in den Proben morgens und abends je 4 Stunden proben, danach dann für die Vorstellungen anreisen. Man ist dann oft an verschiedenen Theatern gleichzeitig als Gastdarsteller. Bei den Ensuite-Produktionen spielt man in de Regel 6 bis 8 Vorstellungen pro Woche und hat je nach Bedarf noch tagsüber Proben. Dazu kommt für alle noch immer wieder Vorsingen/Vortanzen/Vorsprechen für die nächsten Jobs, ab und zu mal ne Gesangstunde, ein Tanztrainig etc. Bekannte Muscialdarsteller: Uwe Kröger, Anna Montanaro, Pia Dowes (eigentlich Holländerin, aber sehr erfolgreich in den Deutschen Produktionen), Thomas Borchert Diese 4 nenne ich nur weil sie alle auch international bekannt sind, aber darüber hinaus gibt es noch diverse sehr bekannte und gute Kollegen. Der Bekannheitsgrad sagt auch nicht immer was über die Qualität des Darstellers aus...

crinwell
Beitragsersteller

danke für diese ausführliche antwort, du hast mir sehr geholfen!

crinwell
Beitragsersteller
@crinwell

eure antworten sind beide so hilfreich und umfangreich, dass ich keinem die hilfreichste antwort geben werde, da das sonst unfair wäre.

crinwell
Beitragsersteller
@crinwell

du kriegst jetzt das sternchen, weil du weniger punkte als jankru hast :-)

Würde ich dir hier rein schreiben, wer die bekantesten Musicaldarsteller sind, wäre das dieselbe Liste, die du aus Wikipedia schon kennst, mit dem Beruf wird man nicht berühmt, nicht in Deutschland. Der Tag fängt mit Proben an, und endet mit der Abendvorstellung, aber da gibt es sicherlich Leute, die dir da mehr sagen können. Finde mal heraus, welche Gewerkschaft für Bühnenkünstler zuständig ist, dort sollte man auch herausfinden, was man standardmässig so verdient, aber reich wird man da nicht. Die Darsteller ausder erwähnten Liste haben meist den Vorteil, beider Gehaltsgestaltung und den Arbeitszeiten mitzuwirken, wenns um die Verträge geht - die verdinen als Hauptdarsteller auch ein bissel mehr (angeblich sollen in Deutschland schon Gagen von 10.000 euro das Konto gewechselt haben, aber das ist Gerücht). Die Darsteller müssen um ein arrangement zu bekommen, alle an Castings (Fachlich: Audition)  teilnehmen (unter Umständen findest du auf der  aktuelle Ausschreibungen auf der Seite der Stage Entertainment unter Unternehmen). Auch hier haben die bekannten den Vorteil auf Anfrage arbeiten zu können. Auch ein blick bei Youtube lohnt sich, da gibt es diverse Making Of´s und Proben- und Backstageberichte. Der Tagesablauf könnte evtl. so aussehen: Proben, Umziehen, Schminken, Vorstellung. Aber wie gesagt, da müssten andere Aufklären.

crinwell
Beitragsersteller

dankeschön, ich bin jetzt viel weiter (: