wieso denken viele das kartenlimit sei nur auf 60 in yugioh gewesen?und wann wurde es geändert?

2 Antworten

Von Experte simigirl5 bestätigt

Es gab damals kein Decklimit. Das wurde eingeführt nachdem jemand bei einem Tunier ankam mit 2000+ Karten, dann war das Min 40 und das maximum 60.

80 Decklimit wäre sehr irrelevant und es gabe kein Deck das so viele Karten spielen würde, zumindestens keine relevanten Decks.

Quelle: https://youtu.be/Ns17sYK4Eag

Chef89
Beitragsersteller

wie bereits erwähnt. im regelbuch von den starter und structure decks damals stand klipp und klar 40-80 karten. daran kann ich mich sehr gut errinnern, weil ich als kind das regelbuch mehrmals gelesen habe und die regeln von damals eingeprägt habe.

und dennoch danke für die antwort.

zumindest in den deutschen regelbuch stand dies so.

Nun höre und lese ich immer wieder dass es nur ein 60 karten limit bei yugioh gibt

So ist nunmal der aktuelle Stand.

 in den starterdecks von kaiba,yugi,pegasus und den themen structure decks (wie z.b. das zombie deck) gab es ein regelbuch. darin stand klipp und klar dass man bis zu 80 karten in ein deck packen kann.

Das war es anscheinend zu der Zeit so, aber das Regelwerk ändert sich nunmal. Viele jüngere Spieler kennen diese Structuredecks nicht und würden sich es heutzutage auch nicht kaufen wollen. Außer vielleicht weil sie den Yugioh DM Anime so sehr mögen.

In den Power of chaos spielen ist es genauso möglich 80 karten in das deck zu packen.

Und bei dem Spiel Yugioh und die heiligen Karten war das Deck auf exakt 40 Karten begrenzt. Das Argument ist also nicht wirklich Aussagekräftig.

und wann wurde sie geändert?

https://yugioh.fandom.com/wiki/Maximum_Deck_size

Laut der Quelle gibt es seit Yugioh 5Ds das 60 Karten limit.

Und sollte eurer meinung nach das kartenlimit wieder auf 80 erhöht werden?

Nein sollte es meiner Meinung nach nicht, da ich keine Grund dafür sehe. Zumindest in der Meta.