Informieren Banken das Finanzamt über die Höhe der Zinserträge / Gewinne bei einer hinterlegten NV-Bescheinigung?

3 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt

Ja, die tatsächlich freigestellten Erträge müssen ans BZSt gemeldet werden. Das gilt sowohl für aufgrund einer NV Bescheinigung freigestellten als auch aufgrund von Freistellungsaufträgen für den Sparerpauschbetrag

christl10
Beitragsersteller

Habe gerade bei der Bank nachgefragt...

Sie melden nichts und man muß das selbst machen wenn man darüber liegt.

Stefan1248  22.07.2024, 12:17
@christl10

du musst das dann auch selbst dem Finanzamt erklären, das ist richtig. Das steht so auch auf der NV Bescheinigung drauf.

aber zur Kontrolle wird das von der Bank nach § 45d Abs 1 EStG auch ans BZSt gemeldet.

christl10
Beitragsersteller
@Stefan1248

Meine Bank sagte daß bei einer NV-Bescheinigung nichts gemeldet wird.

Stefan1248  22.07.2024, 12:28
@christl10

Das ist definitiv falsch bzw nicht mehr aktuell. Seit 2013 sind auch Kapitalerträge die aufgrund einer NV Bescheinigung nicht dem Steuerabzug unterlegen haben zu melden. die gesetzliche Grundlage habe ich dir ja schon genannt.

ich tippe mal das dein Sachbearbeiter bei der Bank schon etwas älter ist und das früher in der Ausbildung halt noch anders gelernt und die Änderung nicht mitbekommen hat. Die Meldungen passieren ja idr hinter den Kulissen und der Kundenberater hat damit nichts zu tun.

christl10
Beitragsersteller
@Stefan1248

Es war eine relativ junge Bankberaterin...werde nun bei einer anderen Bank auch nachfragen.

christl10
Beitragsersteller
@Stefan1248

Habe jetzt eine dritte Bank angerufen...die melden das.

Stefan1248  22.07.2024, 13:07
@christl10

Die anderen ganz sicher auch. Jede (inländische ) Bank ist hierzu gesetzlich verpflichtet. Nur die Person mit der du gesprochen hast wusste es nicht.

christl10
Beitragsersteller
@Stefan1248

Habe jezt auch mit einer Bausparkasse gesprochen...die melden das auch.

Ja, natürlich.
Sonst wäre es ja auch einfach so eine Bescheinigung zu bekommen.

Ja machen sie.

christl10
Beitragsersteller

Habe gerade bei der Bank nachgefragt...

Sie melden nichts und man muß das selbst machen wenn man darüber liegt.