Informatik projekte?

4 Antworten

Je nach dem, welche Daten ihr erheben wollt und erheben dürft, würde sich beispielsweise eine Kleine Anwendung umsetzen lassen, bei der ihr gewisse Statistiken grafisch darstellt.

Die Datenbank dahinter könnte beispielsweise eine einfache sein mit: Klassen, Schülern und Lehrern.

Über eine Klassen-Auswahl könnte man beispielsweise grafisch den Anteil von Jungs und Mädchen in den Klassen als Kuchen-Diagramm darstellen. Oder wie viele Stunden die jeweiligen Fächer in der Woche einnehmen.

In JavaFX ist die Umsetzung von Diagrammen (Charts) eigentlich sehr simpel. Die Daten erhebt könnt ihr mittels eurer SQL-Kenntnisse ja dann auch bereits abrufen.

Eine Bewertung der Tag der Offenen Tür.

Besucher dürfen bestimmte Fragen an eurem Rechner beantworten und eventuell einen kleinen Kommentar mit angeben und diese werden in detrDatenbank gespeichert und können auch aufgerufen werden. Der aktuelle Bewertungsstand sollte auch immer vorne angezeigt werden, eventuell 0-5 Sterne?.

Verschiedene Kriterien wären:

  • wie war das Essen
  • wie war die Führung
  • hat man sich zurecht gefunden
  • wusste man wo die Tiolletten waren
  • war dass ausgestellte interessant
  • würde ich nach dem heutigen Tag meinem Kind auf diese Schule schicken?
  • etc.

Eine Datenbank z.B mit Filmen und entsprechender Anwendung die das alles schön und einfach bedienbar darstellt.

Ein kleines Spiel wie Asteroids, ping pong, Space Invaders, Könntet die High-Score in einer Datenbank speichern.