Informatik Module?

ich bin nicht so coding begeistert habe aber gehört das man in winfo nicht so gut drinn sein muss

2 Antworten

Ich bin jetzt im vierten Semester. Du musst schon etwas Coden können. Gerade für Grundlagen und Praxis der Programmierung (bei uns hieß das funktionale und objektorientierte Programmierkonzepte). Aber man lernt alles von Anfang an, auch wenn man als Anfänger viel dafür lernen muss, um mitzukommen.

Algorithmen und Datenstrukturen war bei meinem Professor ziemlich theoretisch. Bei einem anderen Professor soll es aber deutlich praxislastiger sein.

Softwareengineering habe ich erst im nächsten Semester. Im Modulplan klingt es aber so, als ob man dort auch eher etwas Coden muss.

Unter den anderen Modulen kann ich mir jetzt nicht wirklich etwas vorstellen. Das könnte sowohl praktisch als auch theoretisch werden.

Vielleicht guckst du auch nochmal in den Wirtschaftsinformatikteil. Bei mir ist da zum Beispiel noch ein Modul "IT-Praktikum", indem wir in einer Gruppenarbeit für ein Unternehmen etwas programmieren müssen.

Mach dir aber keine allzu großen Sorgen. Ich habe einige Kommilitonen, die nicht so gut im Programmieren sind und durch die Informatikmodule durchgekommen sind. Es geht eher darum, dass man die Grundlagen beherrscht und versteht, was mit welchem Aufwand umsetzbar ist. Du musst am Ende nicht so gut, wie die reinen Informatiker sein.

Takemikey
Beitragsersteller

Wäre dir sehr sehr sehr dankbar könntest du mir die eine Frage noch beantworten ansonsten dankeschön :D

Takemikey
Beitragsersteller

Wie würdest du Informatik und BWL gewichten?

speedjajxx  11.08.2024, 12:52
@Takemikey

Also bei mir ist es ungefähr ausgeglichen. Man kann aber kleine Schwerpunkte über die Wahlbereiche und das Bachelorseminar sowie die Bachelorthesis setzen. Ich schreibe beide Hausarbeiten wahrscheinlich im BWL-Bereich, aber mache ein Modul mehr im Wahlbereich Informatik.

Takemikey
Beitragsersteller

Darf ich auch noch wissen wie tief ihr im coding seid? Ich war in einem Informatik LK in der 11 und 12. Das einzige was ich gut konnte waren SQL und Datenbanken, ER Modelle und so. Und halt aber die basics einer klasse erstellen. Sortieralgorithmen konnte ich nur verstehen aber nichts als code umsetzen... war zuu schwer.. wie ist es bei dir?

speedjajxx  11.08.2024, 12:48
@Takemikey

Ich hatte Informatik GK in der 10-12. Habe aber dank eines guten Lehrers eigentlich alles verstanden und konnte auch gut in Java programmieren. In der Uni habe ich mein Wissen daher eher vertieft und bin immer gut mitgekommen. Also, es wäre für dich sehr vorteilhaft, wenn du den Stoff aus der Schule beherrschst. Das erleichtert das Studium erheblich, wobei wirklich nochmal ganz von vorne angefangen wird. Sortieralgorithmen haben wir zum Beispiel auch etwas in Algorithmen und Datenstrukturen programmiert, wobei der Schwerpunkt eher auf Suchalgorithmen (z.B. in Bäumen oder Graphen) lag.

Vielleicht würde es dir helfen, erstmal alltägliche Probleme so genau wie möglich aufzuschreiben (quasi als Pseudocode). Zum Beispiel wie kocht man Nudeln? Einen Topf nehmen, damit zum Wasserhahn gehen, wenn der Deckel auf dem Topf ist, diesen entfernen, den Topf unter dem Wasserhahn platzieren, den Wasserhahn ganz nach links drehen, etc.

Das trainiert wirklich diese Denkweise, ein Problem in die kleinsten Bestandteile zu zerlegen. Der Rest ist beim Programmieren eigentlich nur noch, diesen Pseudocode in irgendeine Programmiersprache zu übersetzen.

Takemikey
Beitragsersteller
@speedjajxx

Dankeschön. Deine Antworten haben mir sehr geholfen.

Takemikey
Beitragsersteller

Hi danke für die antwort. Wo studierst du wenn ich fragen darf :=)

Bei Wirtschaftsinformatik lernst du Grundlagen aus der Informatik und lernst nebenbei etwas über BWL. Ich würde schon sagen, dass WI sehr "info lastig" ist.

Takemikey
Beitragsersteller

Hey hast du das studiert? Muss ich gut in coding sein? oder reicht fleißiges lernen weil hab nicht so das logische verstöndnis