Informatik Konvertierung Hexadezimalsystem ins Binär?
Hallo,
ich habe ein Übungsblatt in dem ich an einer Aufgabe stolpere. Und zwar steht da dass man eine Hexadezimalzahl mit Blockkonvertierung ins Binärsystem umwandeln muss. Ich weiss nur nicht was man unter diesem Verfahren versteht bzw. was damit gemeint ist. Ich hoffe einer kann mich mal aufklären.
vielen Dank schon mal
2 Antworten
Ich denke mit Blockkonvertierung ist gemeint, dass du jeweils eine Hexadezimale Ziffer in 4 Bits umwandelst. Also eine hexadezimale 5 wird zu 0101.
Wenn du die Zahlen "normal" konvertieren würdest, würdest du führende Nullen weglassen, also eine hexadezimale 5 wäre dann binär nur 101. Dies würde dir aber die ganze Ausrichtung/die Daten zerhauen...
Blockweises bearbeiten heißt allgemein, dass du immer Blöcke einer spezifischen Größe mit einmal bearbeitest... meist unabhängig vom Dateninhalt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort jetzt macht das ganze schon eher Sinn.
die Basen sechszehn und zwei passen ineinander -- du kannst also jeweils 4 Bit binär in eine Hexadezimahlstelle umwandeln und umgekehrt.
Also auf diese Weise würde ich das auch machen aber diese Blockkonvertierung verwirrt mich. Heißt das in der Literatur auch so ?
Also meinst du mit Blockkonvertierung ist das gemeint ?