Industriemechaniker drehmoment berechnen?

1 Antwort

Ein Moment bekommen wir aus Kraft x Hebelarm. Das ist unabhängig von der Schraube. Wenn wir dieses Moment in eine Schraubenzugkraft umrechnen wollen, brauchen wir die Geometrie der der Schraube, also die Gewindesteigung. Für Leute, die nicht täglich mit den Schrauben arbeiten, wäre es nützlich, diese Werte noch anzugeben. Die Zugkraft in deiner Aufgabe…. Ist das die Zugkraft, welche die Schraube anzieht oder die Zugkraft, welche die Schraube in das Gehäuse bringt?

psychischefrack
Beitragsersteller

Ich hab es bereits gelöst, es war mit der mechanischen Arbeit zu berechnen.

F(v)xP=Mx2xpi

ebu0066  02.12.2023, 17:15
@psychischefrack

Kannst du mir vllt. sagen wie darauf gekommen bist. Bin auch bei der Aufgabe. Kann die irgendwie nicht lösen. Bin da richtig am strugglen.

psychischefrack
Beitragsersteller
@ebu0066

Klar du kennst ja bestimmt das Tabellenbuch Metall ? Da gibt es ja eine Formel F*2*pi*l=F*p

da wir ja das Drehmoment suchen(M=F*l) können wir f und l mit dem Drehmoment ersetzen und es so ausrechnen M*2*pi=F(kraft)*p(steigung)