Industriekaufmann oder Fachinformatiker?

3 Antworten

Das kann doch keiner genau sagen. Fakt ist aber, dass der eine Beruf nichts mit dem anderen zu tun hat. Sie sind grundverschieden und du solltest daher einfach mal in dir gehen und überlegen, was dir mehr liegt und wo du mehr Spass dran haben kannst. Denn eines ist mal sicher. Als Informatiker kommst du nicht weit, wenn du nicht gut bist. Und das geht ein Stück weit auch mit Fleiß einher und der wiederum wird dadurch begünstigt, dass du Spass an der Sache hast. Es gibt nichts schlimmeres, wie einen Beruf nachgehen zu müssen, der einen nicht gefällt. Überlege also gut.

Falls du ne gehaltstechnische Richtlinie bezüglich eines Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung oder studierten Informatikers in der Entwicklung möchtest, dann kann ich dir da helfen.

2-5k netto in Bayern gehen da auf jedenfall. Abhängig von deinem Können, deiner Erfahrung und deiner Position. Bist du Junior, Senior oder hast du gar Projektverantwortung. Team-Leiter oder gar Entwicklungsleiter? Je nachdem geht da einiges. Bist du Spezialist auf einem Gebiet, wo es nur wenige gibt, dann geht noch weitaus mehr. Es hängt von dir ab.

Na was glaubst du? Das kommt doch ganz auf deine Qualifikation an, wie gut du eine Stelle ausfüllst und wie du in Gehaltsverhandlungen drauf bist, dich da wertvoll zu machen...

Zukunftsaussichten sind bei beiden natürlich präsent, wird beides gebraucht.