Induktionsspannung durch Fluss?

1 Antwort

Hallo Henriette,

magst du bitte kurz erklären, an welcher Stelle du nicht weiterkommst? Kennst du die Notation "Punkt im Kreis" und "Kreuz im Kreis"? Weißt du, wie Flussänderung und induzierte Spannung miteinander zu tun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

henriette657
Beitragsersteller

Ja ich kenne die Notation und U ind = - die Flussänderung. Ich brauche nur einen Tipp wie ich bei der Aufgabe vorgehe, die A habe ich verstanden aber bei der B komme ich nicht weiter. Wieso sind das -1V?

PhotonX  28.07.2023, 16:59
@henriette657

Ja, die B ist ein wenig trickreich. Die Idee ist, dass der Bereich, in dem die Flussänderung aus der Bildebene herauskommt, zweimal umrundet wird: einmal von der großen Schleife und einmal von der kleinen. Die in den beiden Schleifen induzierten Spannungen addieren sich auf, denn beide Schleifen umrunden den Bereich gegen den Uhrzeigersinn. Somit erhalten wir eine Induktionsspannung von -2V und dann noch +1V von dem Bereich links unten, der nur von der großen Schleife umrundet wird. Insgesamt also -1V als Induktionsspannung.

PhotonX  28.07.2023, 17:05
@PhotonX

Sorry, ich meinte natürlich "noch +1V von dem Bereich rechts unten".