Induktionsbeweis?

2 Antworten

Induktionsbeweis:

  • Induktionsanfang: Ich beweise die Aussage für 1
  • Induktionsschluss: Ich beweise die Aussage für n+1 unter der Annahme, dass sie für n gilt.

Die Idee ist einfach:

  1. Die Aussage gilt für 1 [Induktionsanfang]
  2. Weil die Aussage für 1 gilt, gilt sie auch für 2 = 1 + 1 [obige Aussage + Induktionsschluss]
  3. Weil die Aussage für 2 gilt, gilt sie auch für 3 = 2 + 1 [obige Aussage + Induktionsschluss]
  4. und so weiter.

Die Induktion hat folgende Logik:

Man zeigt, dass, WENN etwas für n gilt, auch für n n+1 gilt.

Meist zuvor wird da gezeigt, DASS etwas für ein bestimmtes n gilt.

Man hat dann gezeigt, dass das "etwas" für n bis unendlich gilt.

Man kann hier NICHT rückschließen, dass es etwa auch für n-1 gilt.