Induktion Heizstab für den Pufferspeicher?

2 Antworten

Was genau wird denn mittels Induktion aufgewärmt? Der Kochtopf oder das im Inneren befindliche Wasser?

Da ein Heizstab ein einfacher Widerstand ist, der 1:1 Strom in Wärme umwandelt, ist das prinzipiell immer besser als Induktion, denn die benötigt eine Steuerelektronik und hat damit Verluste. Mal angenommen, es ginge überhaupt.

syncopcgda  08.09.2019, 18:42

Ja, ein Heizstab ist praktisch ein Tauchsieder und hat einen Wirkungsgrad von annähernd 100%.

Mit Induktionsspulen lässt sich kein Wasser aufheizen, nur Stahl und Eisen.