Kleines Windrad für Warmwasser geeignet?

8 Antworten

Wasser lässt sich mit jeder beliebigen Leistung erwärmen. Die Frage ist, ob damit Dein Bedarf gedeckt ist.

Wenn nun das Windkraftmaschinchen für 300 Watt gebaut ist, gehe ich hier einmal optimistisch von einer durchschnittlichen Leistung (je nach Windstärke) von 100 Watt aus. Das wären stündlich 0,1 kWh Wärmezufuhr. Um z.B. einen Liter Wasser von 20°C auf 60°C zu erwärmen, braucht man 0,0465 kWh. Vernachlässigt man nun die Wärmeverluste am Wasserbehälter, dann würden pro Stunde 2,15 Liter Wasser von 20°C auf 60°C erwärmt. Mit Wärmeverlusten kämen wir dann auf etwa knapp 2 Liter pro Stunde. Reicht Dir das? Bei anzunehmenden 40 Watt wird das entsprechend weniger.

Um einen Kubikmeter Wasser auf Heiztemperatur zu erwärmen, benötigt man etwa 58 Kilowattstunden Energie ... bei einem 300 Watt Windrat dauert das Wochen :o)

Comment0815  23.11.2013, 10:00

Bei Nennleistung 8 Tage. Wenn aber nur 40 W zur Verfügung stehen (um WetWillys Zahlen aufzugreifen) dauert es schon über 60 Tage.

Es sollte als Unterstützung dienen für einen 200l Warmwasserspeicher.

Um diese 200l um 20Grad zu erwärmen brauche ich dann also etwa 5kwh. Bei 300 Watt und gutem Wind könnte das natürlich an einem Tag zu schaffen sein. Wenn die angegebenen 300 W natürlich nur 40W effektiv sind, würde das über eine Woche dauern. Lohnt sich also nicht. Bei Anschaffungskosten von etwa 400 EUR würde es über 2 Jahre durchgehend guten Wind erfordenum sich erstmal zu rentieren, falls es so lange durchhält. Danke euch für die Antworten, ich bleib beim Heizöl

Bei den 300 Watt handelt es sich um eine Nennleistung - diese wirst Du in der Praxis nicht erreichen.

Du kannst froh sein, wenn Du effektiv auf etwa 40 Watt kommst...

Wieviel Wasser Du mit einer Leistung von 40 Watt um wieviel erwärmen kannst, kannst Du Dir selbst ausrechnen (Stichwort: spezifische Wärmekapazität). Du wirst allerdings mehr als enttäuscht sein...

4,5J um einen Liter Wasser um 1° zu erwärmen, wenn ich mir das richtig gemerkt habe in der Schule.

Der Anwendungsfall wurde nicht gesagt, um sich 2 mal am Tag die Hände zu waschen wird es reichen.

Wenn Wind weht ;) Und den Punkt von Willy nicht vergessen: Die NENNLeistung ist etwas ganz anderes als 300W, seine 40 entsprechen knapp 15%, was ich für sehr optimistisch halte