In wiefern sind wir verwandt?

2 Antworten

Wenn es die Mutter Deiner Mutter ist, ist es auch Deine Oma oder Großmutter, ist es die Mutter vom Vater der Halbgeschwister, dann seid ihr überhaupt nicht verwandt noch verschwägert, ebenso wäre es dann zu dem Vater der Halbgeschwister, der soweit die Eltern, Deine Mutter und der Vater der Halbgeschwister verheiratet sind, Dein Stiefvater sein würde, ohne Verheiratung wäre es auch keine Verwandtschaft für Dich.

Mutter von deren Vater? Würde sagen Halbgroßmutter. Oder auch Stief-Oma. Aber so einen Ausdruck gibt es eigentlich nicht.