In wiefern ist Ostdeutschland anders als Westdeutschland?

Und wo kommt ihr her?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Den Westen 54%
Den Osten 37%
Es gibt keinen Unterschied 9%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Den Osten

Der Osten geht schon langsam auf die Straße, was den Bürgern der alten BRD noch nicht noetig erscheint.

https://twitter.com/RonnyKumpf/status/1574482187809964048?s=20

Und in Mecklenburg Vorpommern stand es Gestern in der Tagesschau.

Die Gründe sind hinreichend bekannt, jeder kennt sie zur Genüge.

zetra  05.10.2022, 16:00

Danke fuer den Stern.

Den Westen

Das Essen war im Osten oder ist halt einfach nicht so gut meiner Meinung nach.

Meine Mutter kam damals vom Osten hier her und was die da so erzählt hat und auch gekocht ist einfach nicht gut.

Außerdem mag ich den Dialekt nicht und kenne auch nur ranzige Menschen, die da leben.

Gibt vielleicht auch ein paar gute aber meine Erfahrungen sind eher schlecht.

Bin zu Frieden da wo ich aufgewachsen bin

metalfreak311  28.09.2022, 15:52

Schon mal die Thüringer Küche probiert?

CringyKong420  28.09.2022, 18:17
@metalfreak311

Ich spreche jz explizit vom Osten Osten also damalige DDR, was es dort damals zu essen gab unso.

Sandofix  02.10.2022, 18:22
@metalfreak311

Deswegen nehmen so viele LKW Fahrer Werder Ketchup mit, weil der sicher günstig und schlecht ist😂

Den Osten

Die nehmen auch mal Stellung Thema Poltik und sagen ihre Meinung auch Öffentlich wenn die Politiker anwesend sind.Und im Osten ist die Grüne Patei nicht so stark denken wohl mehr an ihre Jobs Wirtschaft Sicherheit wie die im Westen.Und die Energie was Habeck zu Nichte gemacht hat weg von Russland und jetzt?

Den Westen

Ist nicht so einfach. Aber im Osten sind doch mehr Leute, die jammern und nicht anpacken. Die die Schuld bei „ denen da oben“ suchen, als hätten wir noch eine SED Diktatur. Und die eher verwirrten Schulabbrechern als Wissenschaftlern glauben, weil es so bequemer ist. Nicht überall. Und nicht alle. Aber mehr als im Westen, wo ich her kommt,

Es gibt kein "Ost- und Westdeutschland" mehr. Es gibt nur noch EINE EINZIGE Bundesrepublik Deutschland.

Wurde uns das nicht in den vergangenen 30 Jahren immer genauso erzählt?

... und tatsächlich lebe ich - als "gelernter Wessi" - lieber in Sachsen. Denn dort traut man sich noch aufzustehen und seine Meinung zu sagen, und nimmt nicht alles einfach so kommentarlos und gleichmütig hin.

Wie sang einst Herbert Grönemeyer noch gleich?

Wie eine träge Herde Kühe schauen wir nur kurz auf, und grasen dann gemütlich weiter.

DAS ist die Zustandsbeschreibung von "Westdeutschland" - während in "Ostdeutschland" die Menschen für die Freiheit in der gesamten BRD auf die Straße gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!