In wie weit unterscheiden sich die aktuellen Kampfhandlungen in Israel mit denen im Sechstagekrieg?

2 Antworten

"Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln."
Zitat: Carl von Clausewitz

Das war einmal .... Heutzutage (2023) besteht die
"Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln nur noch aus Terror."
Zitat: meine Wenigkeit

Die Regeln und Grundsätze, die während eines Krieges gelten sollen, sind unter anderem im Haager Abkommen und in der Genfer Konvention aufgeschrieben. Diese Regeln bestimmen zum Beispiel, dass Kriegsgefangene menschenwürdig behandelt werden müssen. Zivilisten, also Menschen, die keine Soldaten sind, dürfen nicht gefangen genommen werden. Auch wenn viele Staaten diese Regeln offiziell an- erkennen, heißt das leider nicht, dass sie sich im Kriegsfall auch immer daran halten.

FAZIT: Bei einem reinen Terrorkrieg gibt es ueberhaupt keine Regeln mehr sondern es geht nur noch ums Ueberleben. Sollten die Anaechisten (^1), was sind den Terroristen anderes, gewinnen, dann "gute Nacht" (^2) freie Gesellschaft (Regeln)

  1. Grundsätzlich bedeutet Anarchie die Aufhebung hierarchischer Strukturen – bis hin zur Auflösung staatlicher Organisiertheit der menschlichen Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen Freiheit, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Selbstverwirklichung der Individuen und kollektive Selbstverwaltung. -
  2. Ganz einfach alles was einen menschlichen Krieg, wo es doch noch gewisse Regeln gibt, ausmacht. Und danach, im Falle eines Terroristen Siegs > keine Gesetze, keine Ordnung, der Staerkere gewinnt. Das Ende der Menschlichkeit. "Terroristen-Kampf" ist nicht das gleich wie Krieg.

Der Sechstagekrieg war ein symmetrischer Krieg zwischen Staaten und Armeen.

Weder die Hamas, noch die Hizbollah sind reguläre Armeen ihrer Staaten. Die gegenwärtie Auseinandersetzung wird asymmetrisch geführt und mit Terrormitteln der übelsten Art.