In wie fern sind Steckdosenadapter mit anderen Geräten kompatibel als die, für die sie gemacht sind?

7 Antworten

Hab hier die Ratschläge gelesen und bin fassungslos

Sicherlich haben einige Leute vielleicht Geräte, die das automatisch "regeln".

Man muss aber bei solchen Ratschlägen auch davon ausgehen, dass das NICHT der Fall ist - zumal bei der Fragestellung ja allgemein von ANDEREN GERÄTEN gesprochen wird - also auch alte Geräte mit einbezieht, die solche Ladestromautomatik nicht besitzen.

Um die Frage also auf den Fragesteller abzustimmen, müsste hier geraten werden, dass die Werte der Ladevorrichtungen sich möglichst präzise mit den Werten der anzuschließenden Geräte decken -

sonst sind Schäden an den Geräten und Gefahr durch Brand durchaus möglich ! ! ! ! ! ! !

theriddler29
Beitragsersteller

Also in meinem Fall sind die Werte, die das Gerät verlangt enorm hoch (15V bei 2.6A) und ich habe keinen Adapter der solche Werte liefert. Das Netzteil das dem am nächsten kommt hat 9V bei 1.67A.
Das Gerät ist eine Nintendo Switch und das Netzteil das, welches beim Samsung Galaxy S6 dabei war (falls du daraus etwas schließen kannst).

RexImperSenatus  30.03.2017, 23:47
@theriddler29

Ich kann anhand der von Dir beschriebenen Werte nur sagen, dass es evtl. von der Leistung her kaum ausreichen wird - Du kannst kaum ein Gerät mit ca. der Hälfte der benötigtigten Leistung betreiben.

Außer eine Glühlampe - diese würde bei Unterversorgung nicht kaputt gehen - allerdings würde sie auch nicht besonders hell leuchten, nur glimmen. Umgekehrt - mit doppelter Versorgung würde sie kurz sehr hell aufleuchten - dann durchbrennen.

Ebenso ähnlich verhält es dann bei dem Nintendo - Aber wie gesagt - Unterversorgung ( Hälfte der Werte )kann dazu führen, dass das Gerät nicht funktioniert, sogar Schaden nimmt -

Bei ( doppelter ) Überversorgung wird es mit Sicherheit Schaden nehmen, UND ES BESTEHT AUCH BRANDGEFAHR, bei Geräten, die bei Überlastung keinen automatischen Abschalter oder keine Sicherung haben.

Mit Geräten meine ich sowohl Nintendo, als auch das Netzteil - und auch andere, die mit Netzteilen betrieben werden.

Was solls - besorg Dir das passende Teil mit den richtigen Werten - ist doch nicht allzu teuer und sicherer - für Dich - UND DAS GERÄT !

theriddler29
Beitragsersteller
@RexImperSenatus

Ich will die Switch wenn dann mit so einem USB Steckdosenadapter laden, nicht im Heimmodus (sprich im Dock) verwenden. Wenn ich das also richtig verstanden habe kann ich sie dann mit einem 9V Netzteil laden, aber sie wird langsamer laden. Ist das korrekt?

RexImperSenatus  31.03.2017, 01:36
@theriddler29

Weis ich nicht - ich kenne ja deren Innenleben und die Elektronik nicht.

Und - ich würde es nicht versuchen :-)

theriddler29
Beitragsersteller
@RexImperSenatus

Gut, dann lasse ich es, da du mehr Ahnung zu haben scheinst höre ich lieber auf dich als auf mich :D
Danke dir

RexImperSenatus  31.03.2017, 01:56
@theriddler29

Wie gesagt - ich kenne das Innenleben ( Elektronik ) nicht - aber Du hast sicher mehr und länger Freude, wenn alles passt ( und nicht kaputt geht )

Kostet nicht die Welt - schau auf E_Baykleinanzeigen  - wenn jemand sein Gerät zerbarzt hat, gibt er Dir das Netzteil oder Ladegeräte, bzw. Adapter bestimmt sehr günstig ab :-)

Wieso redest du von kompatibelen Steckdosenadaptern wenn dein eigentliches Bezugsgerät zu keinen anderen kompatibel ist?

Weiter unten redest du von diesem Nintendo Switch und der hat nur einen einzigen Netzteiladapter mit der Bezeichnung HAC-002!
Es gibt erstens kein anderes Netzteil, zweitens verwendet dieses HAC-002
einen USB-C Stecker! Also etwas spezielles und somit mit den sonstigen
USB Steckerteilen überhaupt nicht kompatibel.

Drittens habe ich gezielt gesucht, welche Spannung dieses HAC-002 an den Switch liefert. In keinen Handbuch, keinem Manual sind Daten von diesem Netzteil zu finden.

Woher also hast du diese angeblichen Informationen bezüglich 15 Volt oder 9 Volt?

Kompatibel ist an dem Netzteil für diesen Switch überhaupt nichts.

Ferner hast du eigenartige Vorstellungen was Spannung, Strom betrifft.
Vereinfachend gesagt, ist Spannung die treibende Kraft, ohne die gar nichts machbar ist.

Sinngemäß zum verstehen vermittle ich dir nun Vorstellungen, die du bildlich und gedanklich verstehen könntest.
Diese treibende Kraft ist bildlich stellvertretend einfach mal ein Höhenmaß.
Folglich lässt eine Höhe von 200 Metern eine großere treibende Kraft vermuten als eine Höhe von 2 Metern.

Gehen wir nun einen Schritt weiter, fragen uns was sagt so eine symbolische
Höhenzahl bzw treibende Kraftzahl denn aus? Dir vielleicht viel, mir
noch garnichts.

Denn es ist ein Unterschied, ob aus 2 Metern oder 200 Metern ein Stein oder sonstwas fällt mit einem Gewicht von 1 Kilogramm, oder einem Leichtgewicht ähnlich einer Daunen-Feder. Leuchtet dir sofort ein, gell.

Merkst du jetzt langsam, die Zahlen sagen noch nichts aus. Erst die Zusammenhänge und weiteren Informationen geben eine genauere Vorstellung von dem, was zu erwarten ist.

Nun übertreibe ich mal absichtlich und frage dich, ist ein Gegenstand von 1
Kilogramm Masse kompatibel mit einem von nur 1 Gramm, also Federgewicht, Federmasse? Vergleicht da jemand Äpfel mit Birnen, die zwar unter die Sorte Obst zählen, aber trotzdem nicht gleich sind?

Kompatibel setzt einige Ähnlichkeiten voraus. Und diese gibt es bei deinem HAC-002 nicht. Das sind zwei unterschiedliche Welten, USB-C und die anderen Typen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

theriddler29
Beitragsersteller

"Woher also hast du diese angeblichen Informationen bezüglich 15 Volt oder 9 Volt?"
Ganz einfach, auf dem Netzteil HAC-002 steht: Output: 15V und auf der Switch steht: Input: 15V

und auf dem Netzteil vom Galaxy S6 steht: Output 9V

realistir  31.03.2017, 03:21
@theriddler29

Naja, nun erzähle mir mal was ein Düsenjäger und ein Auto so an kompatiblen Teilen hat ;-)

Wieso du ein Nintendo Switch und ein Handy als gleichwertige bzw kompatible Teile ansiehst, ist mir ein Rätsel.

Alle meine Handys bzw Smartphones benutzen, verlangen alle 5 Volt.
Wieso das Galaxy S6 nun 9 Volt verlangt, könnte wiedermal eines bedeuten. Geldmacherei.

Man wollte ja mal diese unendliche Vielzahl von Netzteilen vermeiden indem man von Geräteherstellern eine definierte Spannung verlangte.
Daraufhin kam USB und einheitlich 5 Volt.

Nun will wohl wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen und Netzteilvielfalt wieder einführen.

Gib mir mal deine Wohnadresse, dann schicke ich dir eine Umzugskiste randvoll mit Netzteilen zu, die sich so angesammelt haben. Jedes davon mit anderen Werten! Man soll ja nur kein anderes verwenden können, wie bei den 5 Volt Netzteilen für etliche Handys, Smartphones.

Soweit ich weiß, falls es nicht stimmt korrigiert mich bitte^^
Ist das völlig egal. Denn Akkus ziehen normalerweise nur so viel Strom wie sie brauchen, d.h. Selbst wenn das Netzteil zu viel Volt hat, zieht es trotzdem nur so viel wie es braucht. Und andersrum, falls es zu wenig ist, lädt es einfach Langsamer.
Bsp.
Iphone + IPad Kabel = Normale Dauer
Ipad + Iphone Kabel = braucht länger

CrEdo85wiederDa  30.03.2017, 23:20

Wenn das Netzteil zu viel Volt hat, dann macht's einfach nur "Peng" und das Gerät, welches angeschlossen wurde kann man getrost entsorgen ;)

splashcrafter  30.03.2017, 23:21

Aber ich dachte das Handy Akkus das runterregulieren? ^^

RexImperSenatus  30.03.2017, 23:32

Wo liest Du in der Frage was von Iphone und IPad ???

splashcrafter  30.03.2017, 23:32

Das war ja auch nur ein "Beispiel" um zu verdeutlichen was ich meine (denke😂)

RexImperSenatus  30.03.2017, 23:37
@splashcrafter

Denken ist schon mal nicht so übel - aber - sorry, bei sowas reicht denken nicht - hier sollte man schon WISSEN !

splashcrafter  30.03.2017, 23:40

Deswegen habe ich ja auch gesagt, verbessert mich bitte wenn ich Falsch liege, was ihr ja auch gemacht habt. Ich wusste eben nur das von den Handy etc. Akkus und wusste nicht, dass das nicht für alle gilt. :)

RexImperSenatus  30.03.2017, 23:58
@splashcrafter

Man man man - aber warum muss man Dich erst verbessern - wenn Du es selber nicht genau weist - lese doch einfach, oder stelle selber hier Fragen, die Du nicht weist. Dafür gibt es ja GFN !

Aber - ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, das Du für Vorschläge offen bist und Dich verbessern lässt :-)

Nicht wie viele andere hier, die einfach völlig planlos ihren Senf dazugeben.

Ausgerechnet bei Elektrosachen / Fragen usw, sollte man wie bei ALLEN Sachen, die gefährlich werden können, schon genaue Antworten liefern und nicht vermuten.

Ich erlebe das oft, wenn im KFZ Bereich Fragen zu den Bremsen am Auto gestellt werden - bei manchen Antworten muss man sich echt fürchten, nächsten Tag am Verkehr teilzunehmen !

Nix für ungut Kumpel :-)

Ich verstehe nicht ganz, wodurch diese ganze Diskussion hier aufgeheizt wird. Es ist in jedem Fall immer das verbrauchende Gerät, dass die Ampere bestimmt. Eine Glühbirne verbraucht auch nicht automatisch 230*16 W, nur weil das die Maximalleistung des Stromnetzes ist. Wie gesagt, die Spannung ist in diesem Fall die einzige wichtige Zahl und sie sollte dem Wert entsprechen, der auf dem Gerät angegeben ist.

theriddler29
Beitragsersteller

Kann sein dass ich da was übersehen habe, aber über den Ampere Wert wird doch gar nicht diskutiert. Und der Kern der Frage war ja, ob es möglich ist einen abweichenden Volt-Wert zu verwenden und was dabei passieren kann. Wenn ich einen Adapter hätte der genau die richtige Voltmenge liefert, dann bräuchte ich mich hier ja nicht informieren ob ich auch andere nehmen kann.

wenn die spannung stimmt, dann darf das betzteil mehr ampere haben, als das gerät tatsächlich benötigt.

das "netzteil" an dem deine Bude hängt, also der Trafo bei euch in der straße oder so, liefert je nach dem bis zu 1000 Ampere! dein PC braucht nur sagen wir 3 Ampere. und brennt doch nicht durch....

die ganzen Sicherungen die dazwischen sitzen, begrenzen den strom nicht wirklich, sie sorgen nur dafür, dass der stromkreis unterbrochen wird, wenn z.B. ein Kurzschluss auftritt.

lg,  Anna