In wie fern ist das Mainboard für die Geschwindigkeit des PC verantwortlich ?

2 Antworten

Das Mainboard muss den Prozessor mit Strom versorgen über die Spannungswandler welche 12v vom Netzteil in ~1,0-1,5v umwandeln welche der Prozessor nutzen kann.

Sind die Spannungswandler für den Prozessor nicht ausreichend dimensioniert kann dies die Leistung beeinflussen da die Spannungswandler den CPU drosseln können.

Außerdem ist das Mainboard bzw BIOS dafür verantwortlich welche Timings beim RAM verwendet werden. Ist das BIOS/UEFI vom Hersteller gut/schlecht getuned kann dies ebenfalls einen guten/schlechten Effekt auf die Performance haben. Den Effekt durch Timings kann man aber auch durch manuelles einstellen der Timings umgehen. Außerdem ist der Unterschied im Regelfall sehr gering.

Ob die Spannungswandler ausreichen kann man vor dem Kauf prüfen, die Sache mit den Timings nicht.

Expoint573
Beitragsersteller

aber wenn der sockel von nem Prozessor passt in meinem fall am4 und ich will mir nen ryzen 9 kaufen dann habe ich doch nichts zu befürchten weils doch dafür ausgelegt ist oder ?

ILM321  26.03.2023, 12:18
@Expoint573

Naja wenn du ein Einsteigerboard hast dann hat dieses sehr schwache Spannungswandler (meistens zumindest). Einsteigerboards sind nicht für highend Prozessoren ausgelegt sondern nur für ryzen 3, ryzen 5 und im besten Fall noch Ryzen 7 Prozessoren.

Bedenke auch das ein Ryzen 9 Prozessor in gaming oft langsamer ist als zb der Ryzen 7 5800x3d. Ryzen 9 macht nur Sinn wenn du die extra Kerne brauchst, für gaming ansonsten immer den Ryzen 7 nehmen.

Gar nicht.

Ein Mainboard stellt nur Features bereit, zb verschiedene Schnittstellen zum Verbinden weiterer Komponenten oder die Spannungsversorgung für deine CPU, sofern nicht eine dieser Schnittstellen aufgrund veralteter Standards zum Flaschenhals für neuere Komponenten wird, hat das Mainboard keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit deines Computer.