In wie fern frisst der Teufel jemanden auf, was ist damit gemeint? Und wie kann man wachsam sein und nüchtern? Und gegen wen soll man wachsam sein?

5 Antworten

Man soll gegen den Teufel wachsam sein, der alles versuchen wird, den Menschen an seinen Schwachstellen zu versuchen und zu verführen.

Wachsam sein kann man durch ein regelmäßiges Gebetsleben und die Beziehung mit Jesus Christus. Dann erkennt man die Versuchungen leichter und kann ihnen ausweichen. "Nüchtern" = mit klarem Kopf eine Situation als Versuchung erkennen und nicht auf sie reinfallen, indem man seinen Begierden nachgibt.

Der Teufel will uns verschlingen - kurz ausgedrückt: Er will uns zum Bösen verleiten, damit wir in die Hölle kommen und so des ewigen Glückes verlustig gehen. Auf dieser Welt geschieht das schon, wenn man sich in die Abhängigkeit einer Sünde begibt, aus der man so leicht nicht mehr rauskommt, weil sie zum Laster geworden ist.

Wachsam und nüchtern in Bezug auf den Glauben an Gott zu sein, ist zu denen gesagt, die Gott lieben, weil er sie von ihren Sünden frei gemacht hat. Durch unsere natürlichen Triebe und Wünsche können wir verführt werden, dem Satan zu dienen anstatt Gott. Aber Gott allein ist Liebe - und der Teufel ist sein Gegenspieler:

„Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach Jesus zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“

‭‭Lukas‬ ‭10‬:‭17‬-‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.10.17-20.SCH2000

"In der Not frisst der Teufel Fliegen" - kennst Du diesen Spruch nicht?

Du musst also aufpassen, dass Dich keine Fliegen stechen (die können nämlich Krankheiten übertragen)

Du trägst dazu bei, indem Du immer lieb Deine Gebete aufsagst! - Dann nämlich kann Dich der Teufel nicht holen, hat Not und frisst die Fliegen, die Dich sonst stechen und Dir Krankheiten übertragen würden.

Nüchtern kannst du sein, indem Du Deinen Alkohol- und Drogenkonsum gering hältst.

Wachsam, indem Du nicht jeden Blödsinn glaubst - v.a. nicht jeden Blödsinn, den Dir Deine Geschwister im Glauben unterjubeln!

... gegen den Teufel sollst Du wachsam sein! .... aber genau da beginnt der christliche Blödsinn: Viele Christen sagen doch genau das Gegenteil: NEIN, der Teufel geht eben genau NICHT wie ein brüllender Löwe umher, sondern verstellt sich und tut so, als gäbe es ihn nicht!

Du siehst, also: Alles ganz leicht!

Petrus verwendet eine Metapher, weil ein Geistwesen keinen Menschen frisst. Aber er versucht alles, um Menschen von dem wahren Gott abzubringen, besonders jene, die ihn bereits gefunden haben. Sie werden vor Unachtsamkeit gewarnt. Die größte davon ist die Liebe zum Götzendienst, in der die Welt gefangen ist. - 2.Korinther 6:14-18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Du solltest eventuell mal einen Vers weiter Lesen.

Und wie kann man wachsam sein und nüchtern? Und gegen wen soll man wachsam sein?

1 Petr 5,9 "Leistet ihm Widerstand in der Kraft des Glaubens! Wisst, dass eure Brüder in der ganzen Welt die gleichen Leiden ertragen müssen!"

In wie fern frisst der Teufel jemanden auf

Er "frisst" dich nicht, er verschlingt dich. Das Wort hat eine völlig andere Bedeutung.

Woher ich das weiß:Recherche

Hummus531
Beitragsersteller

Was passiert wenn er jemanden verschlingt?

Max7722  27.05.2024, 17:07
@Hummus531

Das ist im übertragenen Sinn gemeint. Er verschlingt niemanden Wortwörtlich. Er verführt dich.

Hummus531
Beitragsersteller
@Max7722

Achso es geht also um Verführung...