In welches Auge schaut ihr bei Augenkontakt?

7 Antworten

Ich schaue in beide Augen, das klappt ja auch gut vom Stereo her. Geradeausschauen, so kommen die Augen zusammen. Versucht du zu fixieren, so bist du verkrampft und es klappt nicht.

Ich halte eigentlich nie Augenkontakt, aber wenn es wirklich sein muss, dann schaue ich beide gleichzeitig an oder zumindest zwischen die Augen. Höchstens für 3 Sekunden oder so und dann wieder woanders hinschauen.

In beide Augen zu schauen ist Quatsch (vor allem gleichzeitig, wie hier Einige schreiben) denn das geht gar nicht. Mit den eigenen Augen fixiert man immer einen gemeinsamen Brennpunkt... wie soll man da gleichzeitig auf zwei Objekte gucken können?

Wenn ich so nah bin, dass das andere Gesicht in seiner Gesamtheit nicht mehr als Brennpunkt ausreicht, dann schaue ich in ein beliebiges Auge und wechsle nach einigen Sekunden meinen Blick ins andere Auge. Häufig macht mein Gesprächspartner das ebenso... das kann ich an seinen Augenbewegungen sehen und ist doch eigentlich ganz abwechslungsreich ;)

Bodo22963  03.02.2024, 10:05

Danke gut erklärt! Ab wie viel m reicht denn der gesamte Brennpunkt nichtmehr aus? Besser gesagt wie weit muss etwas weg sein um einen gesamten Brennpunkt zu haben :‘D

lg bodo

SherlockSchaf  10.02.2024, 21:06
@Bodo22963

Es gibt dafür keine pauschale Grenze und hängt von vielen Faktoren ab, u.a. dem Alter der Person und der eigenen Sehschärfe. Versuchen Sie es gerne selber beim nächsten Spaziergang und schauen den Leuten aus weiter Entfernung ins Gesicht: Ab wann können Sie gezielt einzelne Augen anschauen?

Bodo22963  11.02.2024, 16:18
@SherlockSchaf

Ja schon klar das stimmt. Meine nur der abstand das man ein ganzes Gesicht als brennpunkt nimmt muss dann schon so mind 7-8 m weg sein ca

SherlockSchaf  12.02.2024, 11:08
@Bodo22963

Ja, absolut. Die Literatur nennt hier Entfernungen von deutlich über 10-20m. Das sind alles Grundlagen des stereoskopischen Sehens, doch in der Realität ist das nur schwer messbar. Unser Gehirn ergänzt fehlende Bildinformation selbständig und das macht es so gut, dass Einige hier sogar glauben, man könne in beide Augen gleichzeitig schauen.

Total egal ;-)
Ich denk da nicht drüber nach

Ähm wie nahe stehst du an den Leuten? Bei einem normalen Abstand schafft man es in beide augen zu sehen

Nummer1212  11.09.2017, 16:18

Hast du eine Sehschwäche? Ich kann Nase zu Nase an einer Person stehen und in beide augen gucken

Biglo
Beitragsersteller

bei 80cm abstand wird es schon kritisch