In welcher Wassertiefe herrscht ungefähr 5 Bar?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 m entsprechen ungefähr 1 bar

also entsprechen 50 m 5bar

LG

gh7401  07.04.2010, 00:45

Clowneumel sagte : (4x positiv gewählt) Es gibt eine Norm DIN 8310 für die Dichtheit von Uhren. Wasserresistent 5 bar bedeutet: spritzwassergeschützt, Baden (z.B. in Badewanne (erstaunlicherweise): ja, Duschen, Schwimmen, Tauchen: NEIN. Wenn sie auch für das Tauchen bis 40 m Wassertiefe geeignet und dicht sein soll, dann muss waterresistent 20 bar drauf stehen. Solltest Du noch Fragen dazu haben, dann schreib einen Kommentar. Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister und Tauchlehrer im Schwarzwald

prima09  02.04.2010, 17:44

mumpitz,40m

DaFox93  02.04.2010, 20:44
@prima09

40 Meter natürlich! 1 Bar Umgebungsdruck + 4 Bar bei 40 Metern tiefe!

lks72  02.04.2010, 23:14
@DaFox93

Abzüglich 1Bar Druck im Inneren der Uhr, womit wir wieder bei 50m wären. Wenn die schreiben "5bar", dann sind damit 5bar Überdruck gemeint, und dies ist in 50m Tiefe, nicht in 40m.

Um Deine Frage direkt zu beantworten. 5 bar Druck herrschen in 40m Wassertiefe (zumindest auf der Erde). 4 bar werden durch die Wassersäule verursacht und 1 bar von der Erdatmosphäre.
Falls Du aber wissen möchtest, wie tief Du mit Deiner Uhr tauchen kannst, muss ich Dich enttäuschen. Diese Angabe auf Deiner Uhr bedeutet nur "spritzwassergeschützt". Ich würde damit nicht mal Duschen gehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen

> In einer Wassertiefe von 40 Metern herrscht ein Druck von ca. fünf Bar. Je nach Seehöhe summieren sich ca. ein Bar von der Wasseroberfläche plus jeweils ein Bar je 10 Meter Tauchtiefe.

Allerdings würde ich mit dieser Uhr nicht ganz so tief tauchen da durch Bewegungen noch andere Druckbelastungen an der Uhr auftreten, und das ganze dann doch undicht werden kann (so hat mir das jedenfalls mal ein Uhrmacher erklärt). Wenn Du eine Uhr zum Tauchen mitnimmst sollte diese mindestens 100 Meter Wassertiefe aushalten.

Hallo Fichtenstein, einige haben ja Recht, in 40 m Wassertiefe herrscht ein Druck von 5 bar (je 10 Meter Wassertiefe ein bar und der Luftdruck von 1 bar dazu ergibt 5 bar). Dicht ist die Uhr aber nicht garantiert bei 40 m Wassertiefe. Es gibt eine Norm DIN 8310 für die Dichtheit von Uhren. Wasserresistent 5 bar bedeutet: spritzwassergeschützt, Baden (z.B. in Badewanne (erstaunlicherweise): ja, Duschen, Schwimmen, Tauchen: NEIN. Wenn sie auch für das Tauchen bis 40 m Wassertiefe geeignet und dicht sein soll, dann muss waterresistent 20 bar drauf stehen. Solltest Du noch Fragen dazu haben, dann schreib einen Kommentar. Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister und Tauchlehrer im Schwarzwald

fundiver  04.04.2010, 00:21

... da kann ich Klaus nur recht geben!

Abgesehen von der Berechnung, in welcher Tiefe welcher Druck herrscht, solltest du eine Uhr, welche nur bis 5 bar "wasserdicht" ist, nicht zum Tauchen verwenden. Die ist wirklich nur zum Duschen geeignet. Denn jede schnelle Armbewegung erhöht den momentanen Druck ganz erheblich und überschreitet diese Toleranzgrenze.

Frohe Ostern ...

Günter

Hallo miteinander,

werft hier nicht verschiedene Begriffe durcheinander.

bar = herrschender Umgebungsdruck

ATÜ = Atmosphären-Überdruck

Um euer Beispiel aufzugreifen. In 50m Tiefe herrschen 6 bar aber nur 5 ATÜ.

Wenn auf der Uhr "5 bar" steht dann ist das auch gemeint und die herrschen in 40m Tiefe.

Grüße, Günter