10 bar Wasserdicht bei einer Uhr, wie tief tauchen?

6 Antworten

Selbst habe ich mit diesem "Problem" noch keine Erfahrungen machen müssen.

Jedoch habe ich Einiges darüber gelesen und daß viele Bezeichnungen irreführend sein können.

Manche Uhren werden als "wasserfest" bezeichnet, was in Wirklichkeit nur bedeutet, daß etwas Spritzwasser ihnen nichts ausmacht.

Der Bezeichnung, z.B. "bis zu Wassertiefe 10 m", bedeutet noch lange nicht, daß man damit 10 m tief tauchen kann.

Man sollte diesen Bezeichnungen nie blind vertrauen, sondern bei solchen Uhren eine Art Bestätigung der tatsächlich möglichen Wassertiefe vom Hersteller bzw. Verkäufer verlangen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht. Tauchen kann man mit solchen Uhren nicht, ohne zumindest das Zifferblatt zu gefährden. 10 bar ist wenig.

Blindipop  18.05.2022, 06:33

Baden mit Badezusatz auch nicht. Schwimmen, aber gechlortes Wasser tut ebenfalls nicht gut. Schwimmen im See . .

Tauchen gar nicht - schwimmen ist ok.

Bis eingeschlossen 20 Bar (200 Meter) würde ich nicht in die tiefe gehen, Bahnen schwimmen sollte aber ok sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

meine Erfahrung mit Uhren unter Wasser (ich hab schon viele beim tauchen gefunden, die teilweise schon Jahre und Jahrzehnte unter Wasser lagen): bei fast allen heißt "wasserdicht", dass das Wasser von selbst nicht mehr rausläuft.

udn sehr oft sind billigste Uhren (unter 50 Euro) besser wasserdicht als teure (1000.- aufwärts)

Tieftauchen besser gar nicht, Schwimmen im Pool oder im Meer ist okay.