In welcher Uhrzeit werden pakete von einer anderen Region an die Zielregion geliefert?

5 Antworten

Der Transport von Paketzentrum zu Paketzentrum startet in der Regel abends nach Sortierschluss gegen 21:00 und kommt je nach Entfernung nachts bis morgens dort an. Wenn dies nach morgens 5:00 Uhr geschieht, ist die Zustellung am gleichen Tag nicht mehr garantiert.

Derzeit in der Vorweihnachtszeit fahren aufgrund des hohen Sendungsaufkommens solche Transporte auch tagsüber zusätzlich. Auch die Sortierung ankommender Pakete im Zielpaketzentrum ist nicht auf die Nachtstunden begrenzt. Deshalb verschieben sich nun alle Zeiten und es kann länger dauern. Auch die Paketzentren haben nur eine bestimmte maximale Sortierkapazität pro Stunde (PZ 50 Köln ca. 28.000 Sendungen pro Stunde).

Alles was nach ca. 6:30 im Zielpaketzentrum sortiert wurde und erst dann zur Zustellbasis weitergeleitet werden kann, kann nicht mehr am gleichen Tag sondern erst am nächsten Tag zugestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wann welches Paket geliefert wird, hängt vom Paketaufkommen und vom Straßenverkehr ab und ob der Bote es schaffen kann an einem Arbeitstag. Wenn nicht und falls Defekt am Fahrzeug oder Unfall, wird die Lieferung auf den Folgetag verschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pakete werden den ganzen Tag über in Deutschland verteilt.

Mahmut030303
Beitragsersteller

Ich meine damit meistens ist das ja so im ab 00.00 werden die Pakete ja in die nächste Region geliefert dann ist das so meistens 4 5 Uhr morgens und dann bekommt man das Paket auch so um 9 10 oder 11 Uhr und ich wollte eigentlich fragen ob das auch tagsüber zb das sie um 9 Uhr liefern und man es in 16 Uhr bekommt oder so

Rosswurscht  09.12.2019, 14:51
@Mahmut030303

Pakete werden rund um die Uhr transportiert. In aller Regel kommt der Lieferant täglich ungefähr zur selben Zeit.

Die Linienverkehre zwischen den einzelnen Paketzentren in ganz Deutschland werden im Normalfall nachts gefahren. Somit ist das, was heute verschickt wird üblicherweise morgen beim Empfänger.

Da in der Vorweihnachtszeit aber das Aufkommen wesentlich höher ist, kann es gut sein dass auch tagsüber zusätzliche Linien-LKW fahren