In welcher Tonart ist Mad World

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

em ist der Ruhepol des Liedes, also die 6. Stufe. Wenn du die Melodie zu Grunde legst, landest du auch bei em (G-Dur) als Tonart. Die 2.Stufe (a) zu Dur zu machen ist gängige Praxis um Spannung aufzubauen.

Guck mal nach wie viele Vorzeichen du in die Melodie schreiben müsstest, wenn das Stück in D-Dur notiert wäre. Es wäre komplizierter als es in em zu notieren und dafür nur den Akkord zu alterieren ;-)

Mit Kapodaster im 1. Bund ist dann eben alles nen Halbton höher. Ich würde es dann in Ab-Dur (f-moll) notieren, da man dort nur 4 b beachten muss anstatt 8 Kreuze für Gis-Dur (eis-moll).

Die Akkorde die in dem Link erscheinen, Em, G, D und A sind Stufenakkorde von D-Dur (= 2 Kreuze)

D = I. Stufe, Em = ii Stufe, G = IV Stufe und A = V Stufe.

Gary Jules spielt das Stück um einen Halbton erhöht (= Gitarrencapodaster auf 1. Bund)

Das bedeutet, daß das Stück dann in D#-Dur oder Eb-Dur steht (je nachdem wie man es enharmonisch sieht und notieren will. Geläufig ist Eb-Dur mit 3b-Vorzeichen.

Die Version von Tears for Fears mit Capo + 2 (= 2 Halbtöne höher) würde dann in E-Dur stehen (4 Kreuze).

Skyscraper23
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Ich wollte kurz ein kleines Klavierarrangement schreiben, nur bin ich heute ein bisschen verwirrt, was sowas angeht^^

Das sollte e-Moll bzw. G-Dur sein. Also ein Kreuz steht am Anfang der Zeile.

Archaeopterrex  15.07.2013, 15:43

Zu G-Dur (oder Em) paßt das A-Dur in diesem Falle nicht, das müßte in G-Dur ein A-Moll sein!

InstruFreak  15.07.2013, 15:56
@Archaeopterrex

em ist der Ruhepol des Liedes, also die 6. Stufe. Wenn du die Melodie zu Grunde legst, landest du auch bei em als Tonart. Die 2.Stufe zu Dur zu machen ist gängige Praxis um Spannung aufzubauen.

Guck mal nach wie viele Vorzeichen du in die Melodie schreiben müsstest, wenn das Stück in D-Dur notiert wäre. Es wäre komplizierter als es in em zu notieren und dafür nur den Akkord zu alterieren ;-)