Hangdrum / Handpan im Zusammenspiel mit Gitarre und welche Tonart?

1 Antwort

Am F C G - C-Dur/a-Moll

D A Hm G - D-Dur/h-Moll

C G Am F - C-Dur/a-Moll

Hm D A G - D-Dur/h-Moll

Also d-Moll bzw. F-Dur würden nicht passen! In Verbindung mit der Gitarre würde ich vielleicht eine Hangdrum in G-Dur bzw. e-Moll verwenden, wegen der Gitarrenstimmung. Du kannst deine Akkorde natürlich auch einfach an die Stimmung der Hangdrum anpassen - wäre auch eine Idee.

JohnnyS89
Fragesteller

Okay, d.h. für die oben genannten Akkordfolgen wären die Stimmungen C-Dur oder A-Moll schon sinnvoll, denke ich. Es gibt unzählige Versionen, stelle ich gerade fest:

http://store.terre.de/index.php?page=product&info=14039

http://store.terre.de/index.php?page=product&info=12172

Noch mal zu dem anpassen: Wenn ich einen Capo im fünften Bunde benutze, und die Akkorde Am F C G spiele, werdeb daraus Dm B F C und es würde zur D-Moll Hang passen, richtig?

Jazzguitar  19.07.2016, 12:38
@JohnnyS89

Sorry für meine verspätete Antwort,

Ja genau, aus 'Am F C G' würde mit Kapo im 5. Bund (also 5 Halbtöne höher -> eine Quarte höher) 'Dm B F C' - und das passt zu d-Moll.

Jazzguitar  19.07.2016, 12:46
@Jazzguitar

Erste Handpan passt übrigens nicht zu a-Moll und auch nicht zu C-Dur. Der Tonvorrat von ihr - C3, G3, Bb3, C4, D4, Eb4, F4, G4 - passt eher zu Bb-Dur/g-Moll. Mit Bb ist das deutsche B gemeint.