Gitarrenakkord - Ausweichung für F
Hey erstmal (:
Ich bin gerade dabei auf meiner Westerngitarre das Lied Rolling in the Deep von Adele zu spielen.
Jetzt ist mir aber bei einer Zeile das F in die Quere gekommen.Und leider kann ich noch keinen Barreé Griff.
Ich hab schon versucht das F durch ein Fm7 zu ersetzen,dass hört sich jedoch grauenhaft und unpassent an.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch eine andere Ausweichmöglichkeit habt.
Hier ist eine Beispiel-Stelle an der ich F spielen müsste :
F......................................G
The scars of your love, remind me of us.
Das ganze Lied findet ihr hier,wenn es euch weiterhilft.
http://tabs.ultimate-guitar.com/a/adele/rolling_in_the_deep_ver6_crd.htm
2 Antworten
Es gibt ja auch den sog. 'kleinen' F-Griff. Also die E-Dur Form im 2. Bund, aber kein kompletter Barré, sondern nur einen über die E und die H-Saite, so dass da das F und das C gegriffen werden.
Und wenn das auch nicht auf Anhieb funktioniert, dann nimm den 'ganz kleinen'. also nur den 'E-Shape' auf dem 2. Bund und mit dem Zeigefinger nur das C auf der H-Saite. Korrekt wäre das dann ein F/C, also F mit C im Bass. Der passt da aber. Du musst dann halt schauen, dass Du die beiden E-Saiten nicht anschlägst. Das ermöglicht Dir dann auch ganz leicht den Wechsel aufs G, einfach nur den Griff 2 Bünde weiter schieben und schon bis Du da. Umgreifen nicht nötig.

Man könnte den Akkord im Bild als 'das ganz kleine F' bezeichnen. Tatsächlich gibt es das als offizielle Bezeichnung nicht. Korrekt wäre es ein F/C, also F mit C im Bass. Und irgendwann legst Du dann den Zeigefinger dann über beide hohen Saiten, dann ist es das 'kleine F', immer noch mit C im Bass - das ändert sich dann erst, wenn Du auch den Barré kannst.
Du kannst auch einfach nur die höchsten vier Saiten spielen, also xx3211. Dann ist es immernoch ein F-Dur-Akkord.
Ja, so geht's natürlich auch. Und dann zum G schieben ist ebenfalls identisch. Du kannst Dir also die Version aussuchen, die Dir besser gelingt und die im Liedkontext besser klingt.
Ist das auf dem Bild das ganz kleine F?
Wenn nicht , würde ich mich über ein Bild davon sehr freuen (: