In welcher Tonart ist Divenire von Ludovico Einaudi geschrieben?

2 Antworten

Bei dieser Software sind die herabsinkenden Klötzchen/Balken breit für die weißen Tasten und schmal für die schwarzen Tasten. Da musst du also gar nicht genau hinsehen, um festzustellen, dass (bis 1:00, ab da stichprobenartig) nur weiße Tasten gespielt werden. Erst ganz zum Schluss kommen ein paar schwarze Tasten.

Also kommen schon mal nur A-Moll und C-Dur infrage. Dass es anfangs ein Stück in Moll ist, hört man eben einfach. Meist endet ein Stück auf dem Grundton, in diesem Stück ist das Ende aber etwas schräg.

Wenn du das Stück an einer beliebigen Stelle anhältst und zuende summst, dann endest du auf dem Grundton. Besser kann ich es nicht erklären.

Das Hörbeispiel erträgt man nicht bis zum Ende. Ich habe mir nur die erste Minute angehört, der Anfang steht in a-Moll.

Der Link führt zu einer Notenseite mit einem anderen Stück.