In welcher "Sprache" denkt ein taubstummer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taubstumme Blinde - Taubstummenanstalten geführt wird, erhält der Taube durch das Auge nur Vorstellungen vom Sinnlichen und ist dadurch ledig- lich auf Sinnliches hingewiesen. Der ungebildete Taubstumme denkt nicht, wie der Hörende, in Worten, in Begriffen, sondern nur in Anschauungen und Bildern. Ein klares abstraktes Denken ist ihm unmöglich. Aus diesem Grunde stellte man diese Unglüttlichen in frühern Zeiten in gleiche Neihe mit den Blödsinnigen und hielt sie für bildungsunfähig.

Ich warne dich!!! Verwende dieses Wort "Taubtstummer" nie wieder!!! Ich bin selbst hörgeschädigt und ich bin beleidigt. Die Hörgeschädigten denken genauso wie ihr und sie könnten auch sogar schlauer sein als die Hörenden!!!

sams200499  07.11.2023, 09:29

Bist trotzdem Taubstumm🤡🤡

Affentheater  04.06.2010, 22:41

er hat doch niemals behauptet, dass du oder andere hörgeschädigte dumm sind. niemand wollte jemanden angreifen. und wenn er eine falsche wortwahl in deinen augen benutzt hat, dann kann man ihm das auch vernünftig sagen.

du brauchst ihn nicht warnen mit drei ausrufezeichen ;)

ganjajunkie  27.06.2010, 20:20
@Affentheater

sorry, ich verstehe AnWi479 sehr gut.

Taubstumm ist ein Unwort des Jahres und das Wort wurde von Hörenden erfunden. Habe bitte Nachsicht mit AnWi479!

DaMenzel  19.05.2016, 09:10
@ganjajunkie

Auch wenn´s eine etwas ältere Frage ist finde ich die Thematik die sich hier auf tut sehr interessant.

"Taubstumm" war nie ein Unwort des Jahres, siehe: unwortdesjahres.net

Diemona1982  04.06.2010, 07:03

Frühjahrsdepression? Wo genau war denn jetzt die Beleidigung?

go2phly
Beitragsersteller

Die Tatsache dass du die Leute unterscheidest in IHR und WIR ist eigentlich schlimmer als die Frage dich ich gestellt habe. Genauso wie ich fragen könnte welcher Bilder sieht ein Blinder? Das soll keine Beleidigung sein sondern eine Frage.

go2phly
Beitragsersteller

Die Tatsache dass du die Leute unterscheidest in IHR und WIR ist eigentlich schlimmer als die Frage dich ich gestellt habe. Genauso wie ich fragen könnte welcher Bilder sieht ein Blinder? Das soll keine Beleidigung sein sondern eine Frage.

Bilder, Worte, Gebärden...

Interessant ist die Ergebnisse einer Studie, dass die Hirntätigkeiten bei Hörenden und taube Menschen trotz der zwei verschiedene Sprachen (Deutsch und Deutsche Gebärdensprache) gleich sind.

Kommt darauf an, er kann ja trotzdem lesen, deshalb wird er auch einer Sprache mächtig sein.

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich denke nicht in einer Sprache sondern einfach mit dem Kopf. ;) Ich schätze, ein Taubstummer wird auch ohne Worte wissen, was er will oder braucht.