Chef stellt Taubstumme Grünraumpflegerin ein ... Wie verständige ich mich mit solchen Leuten ...weiter unten lesen?

4 Antworten

Schreiben, heutzutage hat jeder ein Telefon dabei. Aber auch ein Schreibblock hilft.

Und einfache Gesten sollte jeder verstehen.

vieleicht ist es auch ein Anreiz Gebärdensprache zu lernen.

Du kannst ihr was aufschreiben, ggf kann sie deine Lippen lesen.

Für ein einfaches Hallo sollte aber nett lächeln und ggf winken oder halt Hallo sagen (Thema lippen lesen) ggf schon ausreichen.

Ich würde, ohne eigene Erfahrung in dem Bereich, aber davon absehen sie anzufassen um die Aufmerksamkeit zu bekommen falls sie halt grade beschäftigt ist und nicht sieht das du mit ihr reden willst.

Wahrscheinlich kann sie von Deinen Lippen ablesen.

Sie muss dann auf einen Block, oder Handy schreiben, was sie Dir antwortet, oder sagen möchte.

Allerdings sind die Arbeitsbedingungen schon erschwert.

Die Kollegin ist nicht taubstumm sondern taub. Sie kann durchaus sprechen. Und Lippenlesen. Tritt nett an sie heran, so dass sie dich bemerkt und sie dir ins Gesicht sehen kann. Und dann redest du nicht zu schnell mit ihr ganz normal. Sag ihr erstmal Hallo, wie du heißt und was du machst.

tanzella  03.04.2024, 17:36

Er schreibt aber taubstumm, das kann schon so sein.

Glueckwunsch49  03.04.2024, 17:37
@tanzella

Das ist ein veralteter Begriff. Wenn du dich mit Gehörlosen beschäftigen würdest, wüsstest du das.