Können TaubStumme Schreiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja können sie. Sie reihen dann einfach die Buchstaben aneinander und haben eher ein Bildgedächtnis.

Also erstmal: Das Wort "taubstumm" empfinden wir Gehörlosen als Beleidigung. Wir sind nicht stumm, wir haben die Gebärdensprache. Und unsere Stimmbänder funktionieren auch tiptop, aber viele von uns benutzen eure Lautsprache nicht gern, weil es sehr anstrengend ist.

Und zweitens: Ich glaube, die meisten Gehörlosen schreiben deutlich besser als du, obwohl für uns die deutsche Lautsprache eine Fremdsprache ist. Die Grammatik der Gebärdensprache, unserer Muttersprache, unterscheidet sich grundlegend von der der deutschen Lautsprache.

Tipp: Gross- und Kleinschreibung und Interpunktion hat einen Zweck. Es würde nicht schaden, wenn du sie lernen würdest.

Gehörlose lernen Lesen, Schreiben, Sprechen, Mundablesen parallel.

Man kann stumm werden auch mit Stimmbänder, zum Beispiel durch Aphasie oder durch Anartrie, und dann kann man auch Gebärdenschpache erlernen. Aber für Gehörlose ist auch Gebärden Sprechen, und sie dadurch sind nicht stumm. Sie können effektiv kommunizieren.

Klar können die schreiben lernen. Die Wörter sind dann nur andere Bilder für die einzelnen Begriffe. Sie lernen ja auch die Zeichensprache.

TigressofMalta  10.01.2012, 09:18

Gebärdensprache. Sie ist im Gegensatz zur Zeichensprache, die zum Beispiel beim Tauchen oder im Militär verwendet wird, eine vollwertige Sprache ohne Grenzen. Zeichensprache ist nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Gesten, ohne Grammatik. Liebe Grüsse Malta

Du kannst in deinem Kopf hören, auch wenn du es mit deinen Ohren nicht kannst.

Und bei den Gehörlosen (Taubstumme sagt man in unserer Zeit nicht mehr, das wird als diskriminierend von den Betroffenen empfunden) funktioniert das LESEN und das SCHREIBEN ... überhaupt nicht anders, als es bei dir und bei mir und bei allen nicht Gehörlosen funktioniert.

Und .. . Lesen und Schreiben, dass kann jeder Mensch, welcher intellektuell dazu in der Lage ist und es erlernt hat.

Selbst Menschen, die blind geboren worden sind, die können sowohl Lesen als auch Schreiben ... allerdings lesen die nicht mit den Augen, sondern mit ihrem Tastsinn in den Fingerspitzen ... und die Schrift ist erhaben damit sie auch tastbar ist ... und sie heißt Braille-Schrift.