In welcher Situation wart ihr am meisten voreilig gewesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich angepisst und keine klaren Gedanken schließen kann, tue ich dumme Entscheidungen treffen, und die sind halt zu voreilig da ich meist nicht in der Verfassung bin. Mir klarzumachen, was für ne Entscheidung ich getrunken habe und was die Konsequenzen sind..

Ich bin meistens voreilig, wenn es um Themen geht, die mich sehr betreffen und mich persönlich auch triggern und belasten und dann sage ich manchmal Sachen wie aus der Pistole geschossen ohne drüber nachzudenken. Ich nehme manchmal einfach einfach kein Blatt vor dem Mund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach aus Erfahrung, weil ich seit 26 Jahren lebe 🌎

Besonders in Gesprächen passiert es leicht, sich voreilig zu äußern, was man später bereut. Das passiert aufgrund unserer (ungünstigen) Konditionierungen. Solche Äußerungen werden durch Denken ausgelöst, und Denken geschieht viel schneller als Fühlen. Das nachträgliche Bereuen kommt, weil man erst später Zeit genug hat, um über die Reaktion des Gegenüber und über mich selbst zu reflektieren. Dann hat man Zeit genug zum Fühlen, und dann fühlt man: "Autsch, die Worte waren wohl nicht so gut wie gedacht."

Bei meiner ersten Beziehung war ich viel zu voreilig hätte bisschen chillen müssen, dann wär alles anders gelaufen naja shit happens