In welcher Reihenfolge stehen die ganzen deutschen Fußballligen?

1 Antwort

Hier das Fußball-Ligasystem der Frauen in Deutschland.

https://ottberger-damen.jimdofree.com/liga/ligasystem/

Hier das Fußball-Ligasystem der Heeren in Deutschland.

http://rw-walldorf.b-schmitt.de/senioren/SV_ROTWEISSWAL/Pyramide.html

Bei Herren fängt es bei Uns in NRW bei Kreisliga D oder C an.

Bei den Damen fängt es selten mal bei der Kreisliga B an, doch manche Kreise haben auch Nur Kreisliga A wo es mit Anfängt im Fußball.

Kreisliga dann kommt Bezirksliga, dann Landesliga, dann Verbandsliga und Regionalliga und 2 Bundesliga und 1 Bundesliga bei den Frauen.

Bei den Herren gibt es noch die Oberliga zwischen der Verbandsliga und Regionalliga. Sowie halt die 3 Liga zwischen den 5 Regionalligen und der 2 Bundesliga, was halt so wie eine gute Regionalliga aus den 5 verschieden Regional-Ligen sein soll.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen, das es im Frauenbereich einfacher Gestaffelt sei als im Herrenbereich.

Da es halt nicht so viel Unterschiede gibt, wie bei den Herren, die von den Fußballverbänden so Unterschiedlich gestaffelt sind.

Bei den Herren geht es ab nach der Oberliga meist erst in Richtung (5 Regionalliga-Auswahl) für die Leistungsklasse los.

Bei Uns Frauen halt erst ab guter Verbandsliga, in Richtung Leistungsklasse.

Sprich ab 3 Liga=Regionalliga Heeren oder Damen ist Leistungsklasse im Fußball, garantiert.

Den wenn mehre Verbandsliga-Vereine um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen, gibt es so Qualifikationsspiele zum Aufstieg in die Regionalliga zum Beispiel, die finden meist nach Ende der Normalen Liga-Saison Statt und bestehen aus 2-4 Spielen zwischen verschieden Vereinen.

Dann kommen noch die Torverhältnisse dazu die entscheiden sein können, wenn Punkte Gleichstand sei zwischen den 1 und 2 Platzierten in der Tabelle sei, genauso wie die Anderen kleinen Details die dazu noch Berücksichtigt werden können, wie Siege und Niederlagen etc. in Pokalspielen die man sich dann auch anschauen kann.

Dabei sei es total Egal ob es um welche Liga es sich Handelt der Aufstiegskampf. Den die Tabellen 2-5 letzten je nach Liga-Größe und Region stehen als Absteiger für die Rang niedrigere Liga dann schon fast fest.

Außerdem gibt es auch manche Pokale die Regional vergeben werden können wie den Westfalen-Pokal oder den ARAG-Pokal im Niederrhein-Gebiet, da können Vereine aus verschieden Liga´s dran Teilnehmen von Kreisliga bis Bundesliga-Teams. Den Moritz-Fiege Pokal, gibt es zum Beispiel im Raum Bochum zu gewinnen, das weiß Ich von ein Trainer-Kollegen.

Bei den Frauen war es der Westfalen-Pokal um den der VfL Bochum gegen SpVgg Berghoven gekämpft hatte in der Regionalliga Westfalen, auch wenn SpVgg Berghoven schlechter in der Tabelle stand als der VfL Bochum haben die es mit 3:1 im Elf-Meter Schießen gegen den VfL Bochum gewonnen gehabt das Pokalspiel, war unter YouTube zu sehen und im TV auch.

Im Jugendbereich sieht es mit Leistungsklasse etwas Anders aus, das System, wenn man Mädels und Jungs vergleicht im Fußball vom Liga-System.

Da es dort die Kreis-Klasse und Kreis-Leistungsklasse auch gibt, die Je nach Liga noch dazu einbezogen werden, neben der ganz Normalen Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga, Verbandsliga, Regionalliga, 2 Bundesliga und Bundesliga bei den Mädels.

Bei den Jungs ist es ähnlich wie im Heeren-Bereich, doch es gibt da auch Kreis-Klasse oder Kreis-Leistungs-Klasse, also etwas Komplizierter, als wie bei Mädels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung