In welcher Klassenstufe beschäftigt sich die Physik mit der Wärmelehre, speziell Verdunstungs- oder Entspannungskälte?

3 Antworten

Ich habe lustigerweise so ein Gerät neben mir stehen. Man muß logischerweise wissen was man davon erwarten kann. Es führt einen tatsächlich aufgrund der Verdunstungskälte angenehm kühlen Luftstrom mit sich, und zwar dorthin wohin man es richtet. . Klar ist dass der Rest des Raumes erwärmt wird (insbesondere der Raum direkt um das Gerät herum) und natürlich auch die Luft im Raum etwas feuchter wird.

papi3
Beitragsersteller

Ich glaube zwar, daß NUR deine Haut gekühlt wird, aber ich wollte ja nur wissen, wann man das lehrt. In dieser Antwort auf die fachliche Seite steht der Hintergrund:
https://www.gutefrage.net/frage/kondensationsenthalpie-luftentfeuchter#answer-511836089

papi3
Beitragsersteller
@papi3

Entschuldige, DerRoll, du hast natürlich recht! Ich hatte falsch gelesen(Klasse 2) :-)

DerRoll  11.07.2024, 15:11
@papi3

Da geht es aber um einen ENTFEUCHTER. Der benötigt deutlich viel mehr Energie, da er zunächst aufheizen und dann abkühlen muß.

Auf dem Gymnasium ist mir dieses Thema nicht begegnet, soweit ich mich entsinne. Hatte aber Physik auch nur als Grundkurs und nur bis zur 11.

Solche Rechnungen die sich mit der Verdunstungsebthalpie usw berechnen hatten wir bis zum Studium nicht und auch da haben wir es nur angeschnitten, so man gehe davon aus dass das Wasser komplett verdunstet, was ja am Ende nur die Halbe Rechnung ist.