Wie kann man undichte Heizungsrohre - von innen- abdichten?
hab gehört dass das ev. geht nur mit welchem Mittel?? Hab auch gehört, dass bei geringer Verkalkung das sich ev auch von selber abdichtet.
4 Antworten
Hallo 83Johannax,
Wie schon geschrieben ist das leider nicht, da bleibt nur die betroffene Stelle rauszuschneiden und zu erneuern, bzw. wenn möglich an der Stelle eine Rohrbruchschelle zu montieren.
Gruß Markus
Ich habe jetzt gerade mal gegoogelt nach Dichtmittel für Heizungen und habe viele Angebote gefunden. War mir gar nicht bekannt dass es so etwas gibt. Ist zumindest einen Versuch wert. Sende mal ein Link, aber es gibt noch andere. Einfach mal googeln. Gruß Markus
https://www.stabilo-sanitaer.de/liquid-xl-2l-dichtmittel-fuer-heizkessel/a-438010/
Das wäre einen Versuch wert, ich kenne etwas ähnliches von früher für den Kühler bei Pkws!
Aber bei der Fragestellung wäre ich nicht darauf gekommen!
Für PKW kannte ich das auch. Schande über mein Haupt dass ich als Fachmann nicht wusste dass es so etwas für Heizungen gibt, aber habe das tatsächlich noch nie gehört. 😅
Es bleibt nur der Tausch alles andere ist, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer.
Meien Frage war etwas - um die Ecke - gestellt da ich sonst sicher keine Antworten bekomme. Es geht um einen undichten 25 Jahre alten Wärmetauscher den bekomme ich nicht mehr nicht im Handel und auch nicht im Willhaben. Jetzt gibt es die eine Möglichkeit eine zeitlang immer wieder Wasser aufzufüllen und die andere wäre eben das Abdichte. Ich bin Mieter und wenn die Gasetagenheizung hinüber ist, müßte ich selber eine neue einbauen da ich meiNe seinerzeit selber eingebaut habe, was sich aber nicht auszahlt, da ich nicht so lange bleiben werde.
Früher (und heute wohl auch noch) gab es Kühlerdichtungsmittel für Auto, Trecker, usw. Möglicherweise würde das funktionieren. Du mußt das aber auch erst einmal in die heizung rein bekommen. Und du würdest sehr viel benötigen, weil ja die Wassermenge einer Heizungsanlage viel größer ist als bei einer Motorkühlung.
Hallo 83Johannax,
da hast Du was falsches gehört, denn im Heizkreislauf ist praktisch kein Kalk mehr enthalten, das ist totes Wasser, ohne Kalk und Sauerstoff!
Da hilft nur ein Austauschen der kaputten Rohre!
Siehe oben mein Kommentar für Nitram. Was ich überlege ein paar Kalktabletten ins das Kreislaufwasser reinzutun, vielleicht legt es sich an den richtigen Stellen an.
Kalktabletten sind sinnlos, aber bei dem Nachtrag, bzw. Kommentar oben, ist der Vorschlag von @HansimGlueck911 durchaus einen Versuch wert!
Siehe oben mein Kommentar für Nitram. Vielleicht weisst du - mit so langer Erfahrung - doch irgendein Wundermittel, Kalktabletten hab ich schon überlegt.