In welcher Höhe über der Erdoberfläche beträgt die Gravitationsfeldstärke genau 1 m/s²?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Löse die Gleichung

nach h auf:

hmm, wie genau brauchst Du es denn?

Für die Gravitation gilt das AbstandsGesetz! Also sinkt die Fallbeschleunigung antiproportional quadratisch mit dem Abstand! (g~1/r²)

bei ca. 10 m/s² auf der Erdoberfläche (r(erde)) sinkt diese auf 1/10 wenn man den (10)^½-fachen Abstand nimmt und 1× den Erdradius abzieht. Also gut der doppelte Radius Abstand, ca.13800 km.

JoBus781
Beitragsersteller

Am besten sehr genau.