In welcher dimension ist gott?

11 Antworten

Hallo vmert31,

zur Zeit vermute ich, dass Gott gleichermaßen in jeder Dimension dieser Welt ist. Das sind nicht notwendigerweise die vier Dimensionen unserer Raumzeit, das können wesentlich mehr sein.

Nur erschließt sich uns zur Zeit die Raumzeit naturwissenschaftlich - alle weiteren Dimensionen plausibilisieren sich eher philosophisch. Wir sind aber zunächst geneigt, Gott nur in diesen weiteren Dimensionen zu sehen, weil wir Gott nicht direkt im Sinne von Raumzeit wahrnehmen. Wohl dürfen wir aber die Raumzeit als Wirkung Gottes sehen - und damit wird (ist) Gott omnipräsent.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Franjuzki  20.01.2024, 04:23

Das heißt Gott könnte auch in der 17 Dimension existieren?

Die meisten Götter sind dreidimensional, und nicht nur solche, die aus Holz oder Metall gefertigt sind, sondern auch die Götter, die man sich im Kopfkino dreidimensional vorstellt.

Wie Flacherdler das sehen, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, das solche Leute zweidimensionale Götter bevorzugen.

Recht wenige Menschen verstehen unter "Gott" die gedachte Blase, in der die positiven Eigenschaften (guter Charakter, gute Denkweise usw.) zusammengefaßt sind. Man kann es auch mit der Bibel halten und es dann so sehen, daß Gott Geist ist. Solcher Geist hat gar keine Dimension, da er nicht physikalisch ist. In diesem Bereich unter "Geist" so etwas wie Schloßgespenster zu verstehen, funktioniert auch, aber nur bei Abschaltung des Verstandes.

Interessante Frage. Aus der Perspektive eines Spielcharakters einer virtuellen Realität befindet sich der Programmierer dieser virtuellen Realität? Ist diese Realität des Programmierers für den Spielcharakter innerhalb der virtuellen Realität erfahrbar oder gar messbar? Nach demselben Muster würden die Antworten in Bezug auf Gott und seine Ebene der Existenz vermutlich auch zutreffen - jedenfalls glaube ich das. Nur dass Gott dann der Schöpfer dieser uns gegenwärtigen Realität wäre und aus seiner Perspektive dann wir oder zumindest unsere Körper Charaktere in einer virtuellen Realität wären.

Gute Frage. Vielleicht in allen Dimensionen? Ich spüre Gott auf der Erde, aber in meinen Träumen war ich Gott sehr nah. Hatte mal eine geträumte Nahtoderfahrung und sah das Licht am Ende des Tunnels. Es war zwar nur ein Traum, aber Gott fühlte sich schon real an. Ich glaube an Gott.

Schwer zu beschreiben. Er ist in jeder Dimension wo du glaubst das er da sein könnte.
Für die, die nicht an ihn glauben (mich eingeschlossen) ist er also in keiner.

Wenn du an ihn glaubst, dann ist er überall da wo du ihn haben und sehen magst.