In welcher Branche selbstständig machen?

10 Antworten

Handwerk!

Es gibt zu wenige, gute Handwerker

Falsche Frage. Überleg dir auf was du Bock hast, was du kannst und was dich deinen Zielen näherbringt. Ansonsten sprich mit Leuten die selbstständig oder Unternehmer sind.

Rüstungsindustrie. Da boomt es wortwörtlich.

In welcher Branche selbstständig machen? In welcher Branche boomt es gerade?" Diese Fragen stellen sich viele angehende Unternehmer – und sie sind die falschen Fragen.

Es kommt nicht auf die Branche an, sondern auf den Typ, der sich selbstständig macht.

Die Wahrheit ist: Der „richtige“ Typ wird in jeder Branche erfolgreich sein, während der „falsche“ Typ in jeder Branche scheitern wird.

Es spielt keine Rolle, ob du dich in einem boomenden Markt oder einer Nischenbranche befindest – es ist deine Einstellung, deine Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern, und dein unerschütterlicher Wille, die den Unterschied machen.

Wer glaubt, dass der Erfolg nur davon abhängt, die „richtige“ Branche zu erwischen, irrt gewaltig. Natürlich, es ist verlockend, auf den nächsten großen Trend aufzuspringen – sei es E-Commerce, Coaching oder Gesundheitswesen. Aber was passiert, wenn der Hype vorbei ist?

"Wenn die Flut zurückgeht, zeigt sich, wer nackt dasteht", heißt ein schönes Sprichwort und es stimmt.

Der „richtige“ Typ ist derjenige, der in der Lage ist, sich ständig anzupassen, der aus Misserfolgen lernt, der sich durchbeißt, wenn die Zeiten hart werden. Dieser Typ versteht, dass es nicht nur um die Branche geht, sondern darum, wie man in dieser Branche agiert. Er wird in jeder Branche erfolgreich sein, weil er bereit ist, die Arbeit zu investieren, die nötig ist – weil er nicht aufgibt, wenn es schwierig wird.

Auf der anderen Seite wird der „falsche“ Typ, selbst wenn er in die vielversprechendste Branche einsteigt, scheitern. Warum? Weil er glaubt, dass der Erfolg von äußeren Faktoren abhängt – von der Branche, dem Markt, dem „perfekten“ Timing. Aber Erfolg entsteht nicht durch Glück oder die Wahl der richtigen Branche. Erfolg entsteht durch den Charakter, die Disziplin und die Entschlossenheit des Unternehmers.