Selbstständig werden als Stuckateur?

4 Antworten

Im Stuckateurhandwerk gilt nach wie vor der Meisterzwang. D.h. wenn Ihr Euch in diesem Bereich selbständig machen wollt, muss einer von Euch beide Meister sein - oder ihr stellt Euch noch jemand ein der einen Meisterbrief hat.

Anders wird das nix....

Also der Meisterbrief hilft natürlich, aber in erster Linie musst Du ein Gewerbe anmelden, ihr seid dann halt kein Meisterbetrieb und dürft somit nicht ausbilden, es sei dem ihr findet einen Meister, evtl auch schon Rentner der bei euch auf welcher Basis auch immer arbeiten mag, dann dürft ihr sogar das.

Unkn0wn04
Beitragsersteller

Angestellte dürften wir aber haben? Das gilt also nur für Azubis?

Jadedragon  15.10.2020, 16:55
@Unkn0wn04

Natürlich, ein Freund von mir hat eine KFZ- Werkstatt und ist selbst BWLer, die Arbeit machen halt seine Angestellten.

Ihr dürft nicht ausbilden, das ist der Punkt

Laberlutz  15.10.2020, 17:08

Eigentlich ist beim Stuckateur Meisterzwang. Es gibt ausnahmen, wenn man lange genug als Geselle gearbeitet hat. Wie lang, kann euch die Handwerkskammer sagen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Meister machen.

Jadedragon  15.10.2020, 17:17
@Laberlutz

Aber wie gesagt, man muss kein Meister sein, sondern nur einen im Betrieb haben.

Ich dachte, das nennt sich Stuckateur oder meinst du etwas anderes? Wenn Ja, dann solltest du aber wissen, welchen Beruf ihr als Gewerbe ausführen wollt. :)

Ansonsten ist ein Informationsgespräch, bei der IHK in eurer Umgebung, sehr hilfreich.

Laberlutz  15.10.2020, 17:06

Eher bei der Handwerkskammer erkundigen. IHK ist für Industrie und Handel da.

chanfan  15.10.2020, 17:08
@Laberlutz

Die wissen aber eine menge über das "Thema Gewerbe" im allgemeinen. Die benötigten Infos bekommen die auch von denen. (Und noch Sachen, wovon der Fragesteller noch gar keine Ahnung oder eine Idee hat.)

Stellt die Frage der zuständigen HK