In welchen sprachen schreibt man von Rechts nach Links?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hebräisch, arabisch, japanisch, chinesisch

ub00t  14.02.2010, 12:50

Leider nicht korrekt, aber das sind beste Antworten meist, hier der Gegenbeweis: http://reese.linguist.de/Laender/schrift/schriftrichtung.html

Lilly2643  28.04.2010, 01:06
@ub00t

Habe mal in einem israelischen Supermarkt gesehen, wie eine Kundin einen Scheck ausgefüllt hat. Witzigerweise schreiben sie die Zahlen wie wir von links nach rechts. Da muss man schon aufpassen, dass man genug Platz beim Schreiben für Zahlen und Datum lässt.

Ich glaube wenn man im japanischen von oben nach unten schreibt dann muß man das auch von rechts nach links lesen.

... wenn das falsch ist hoffe ich jetzt das meine Japanisch-Lehrerin das nicht liest ;-)

ub00t  14.02.2010, 12:44

Japanisch! Selbst wenn sie sie liest, wird sie stolz sein, denn du hast recht, den hier gehts ja ums schreiben - zumindest laut Fragerei, gruß

Viele Sprachen, die ihre Aufzeichnungen ursprünglich in Stein gemeißelt haben, mussten von rechts nach links arbeiten, weil Rechtshänder mit rechts den Hammer und mit links den Meißel führen. Von oben nach unten (oder von links nach rechts) hat man geschrieben, damit die Tusche des Schreibpinsels/Schreibgerätes trocken war, wenn man die zweite Reihe schreiben wollte. Auch im Japanischen und Chinesischen kann man weiterhin von rechts nach links schreiben. In Anlehnung an die westliche Welt werden viele Texte aber jetzt von links oben nach rechts unten geschrieben.

Alle Schriften die Ihren Ursprung östlich von Bethlehem haben schreiben von links nach rechts und alle die vom Osten kommen schreiben von rechts nach links.

Alles schreibt in die Richtung des Messias der auch das Wort Gottes genannt wird.

chinesisch definitiv nicht ! Wir haben chinesische Bekannte die jedes Jahr in den Ferien auch nach China fliegen. Die können sowohl chinesisch lese, als auch schreiben, sprechen usw. Die schreiben von links nach rechts.