Ist Tadschikisch eine eigene Sprache?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was eine sprachliche Variante ist, lässt sich nicht eindeutig bestimmen. In der Literatur wird Tadschikisch sowohl als Dialekt des Persischen als auch als eigene Sprache bezeichnet. Die Unterscheidung zwischen Dialekt und Sprache ist aus linguistischer Sicht sowieso willkürlich. Die Unterscheidung ist eher eine politische. Sprachen wird politisch ein höherer Status zugesprochen, weil sie von staatlichen Institutionen benutzt und geregelt werden. Insofern wäre auch für das Tadschikische die Bezeichnung "Sprache" angemessen. Da es einen tadschikischen Staat gibt, der seine Amtssprache nicht "Persisch" (oder Farsi), sondern "Tadschikisch" nennt, ist auch die Bezeichnung "Sprache" gerechtfertigt.

Die Unterschiede zwischen dem Tadschikischen und anderen Varianten des Persischen dürften weniger auf der grammatischen, denn auf der lexikalischen Ebene liegen. Tadschiken und Iraner, die außerhalb der Grenzregionen leben, werden vermutliche einen Wortschatz pflegen, der teilweise unverständlich für die jeweils anderen ist.