Welche Sprachen werden von rechts nach links geschrieben?

3 Antworten

Von rechts nach links werden semitische Sprachen (phönizisch, aramäisch, hebräisch, moabitisch, arabisch) und von ihnen beeinflusste Sprachen geschrieben, z. B. Farsi (Persisch), Kharoshti (ein altindisches Schriftsystem), Urdu, Baluchi/Belutschi, Zentralkurdisch (Sorani), Thaana (Schriftsprache des Dhivevi, einer Sprache der Malediven). Dies ist ein Ergebnis eigenen Wissens und einer Internetrecherche, die aber zu keiner genauen und vollständigen Seite führte.

UlfDunkel
Beitragsersteller

Hut ab!

Urdu und Farsi werden auch von rechts nach links geschrieben.

krauthexe  12.05.2007, 15:25

Ich habe auch mal etwas von "Luwischer Sprache" gehört.Ich meine,sie wurde auch von rechts nach links geschrieben und war im Gebiet Anatolien und Syrien gebräuchlich.Dafür aber keine Gewähr!:-)

UlfDunkel
Beitragsersteller
@krauthexe

Liebste krauthexe, danke für Deine Antworten. Luwisch ist ja krass. Wiki meint dazu -- höchst spannend für mich:

Die Schreibrichtung der Schrift ist nicht eindeutig festgelegt. Links-nach-rechts- und Rechts-nach-links-Schreibung sind ebenso möglich wie das Bustrophedon, also mit jeder Zeile wechselnde Richtung. Die Ausrichtung der Schriftzeichen folgt der Schreibrichtung. Aus ästhetischen Gründen kommt es vor, dass zusätzlich die Reihenfolge von Zeichen vertauscht wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luwische_Sprache

Danke für alle drei.

Etruskisch wurde von rechts nach links geschrieben.

Das älteste bisher gefundene Dokument mit etruskischer Schrift ist die "Schreibtafel von Marsiliana" aus dem 8. Jahrhundert v. Chr.

etrusker.net

Gruß Albert

Albert  12.05.2007, 15:42

Sehe gerade das es schon in der Frage steht, sorry, trotzdem eine gute Frage. LG