In welchen (skandinavischen) Ländern außer Deutschland ist das Gesundheitssystem intakt?

2 Antworten

In allen. In allen viel besser, als bei uns!

Intakt? In den skandinavischen Laendern hat jeder seinen festen Hausarzt, zu dem er muss, bevor dieser ihn (nur ganz vielleicht) an einen Facharzt oder eine Polyklinik ueberweist. In Deutschland gibt es Arzthopping ohne Ende, Wenn einem nicht die Diagnose gefaellt, geht es zum naechsten Arzt. Das macht die Krankenkassenbeitraege so teuer wie sie sind. Die Skandinavier gehen um ein Vielfaches weniger zum Arzt als die Deutschen, vieles wird uebersehen, gar nicht erst untersucht oder diagnostiziert und dennoch sind die Wartezeiten auf eine OP so lang, dass der Patient vorher stirbt. Wenn man Glueck hat, wird man ins Ausland zur OP ueberwiesen.